sfbasar.de

Literatur-Blog

Claybourne, Anna: Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt

Claybourne, Anna
Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt

Verlag: arsEdition
Originaltitel:  100 Most Indestructible Things on the Planet
Medium:  Buch
Seiten:  112
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  ab 9 J.
ISBN-10:  3845814403
ISBN-13:  978-3845814407

www.arsedition.de

 

Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt
Autorenporträt

Cornelia Panzacchi, geb. 1959, ist promovierte Ethnologin und Romanistin. Sie betrieb Feldforschung in Westafrika und ist Übersetzerin italienischer, französischer, englischer und afrikanischer Literatur.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Die Top 100 der unzerstörbarsten Dinge der Welt” beinhaltet verschiedene Tiere, Pflanzen oder Stoffe, denen diese Eigenschaft zugeschrieben wird.

Das Buch selbst wird in zwei große Abschnitte unterteilt. Der erste Abschnitt mit dem Titel “Langlebige Lebewesen” umfasst alles, was kreucht und fleucht und schließt auch die Pflanzen mit ein. Der zweite Abschnitt widmet sich “Extrem stabilen Stoffen und Strukturen” und beinhaltet auch vieles von Menschen Geschaffenes.

Als gleichbleibendes Element im Buch ist die Zähigkeitsskala zu finden. Diese reicht von eins bis fünf und wird auf fast alles im Buch angewendet. Bei manchen Dingen wurde diese Skala durch eine Haltbarkeitsskala ersetzt. Hierdurch gab es ein wiederkehrendes Element, welches den roten Faden des Buches darstellte.

Auffällig an dem Buch war vor allem seine Optik. Es werden poppige Kästen und verschiedene Schriftarten auf einer Seite verwendet. Hierdurch wirkt manchmal alles etwas comichaft oder sogar reißerisch. Großformatige Fotos nehmen viel Raum ein und reduzieren den Schriftanteil. Informationen werden auf das Nötigste heruntergebrochen. Durch die Kombination der verschiedenen Schriften wirkte das Buch auf mich insgesamt sehr unruhig. Was mir ebenfalls auffiel war, dass die Schrift teilweise sehr klein war. Dies ist nicht optimal für die angedachte Zielgruppe. Den Stil des Buches muss man mögen – mich erinnerte er zeitweise zu sehr an die Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Kurz um: Das etwas andere Sachbuch für Kinder, das sich mit dem Unzerstörbaren der Welt beschäftigt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme