sfbasar.de

Literatur-Blog

Carle, Eric: Herr Seepferdchen – Pop-Up Buch

Carle, Eric
Herr Seepferdchen – Pop-Up Buch

Verlag: Gerstenberg
Originaltitel:  Mister Seahorse
Medium:  Buch
Seiten:  10
Format:  Pappeinband
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2015
Sonstiges:  POPUP§mit Pop-up Elementen. ab 4 J.
ISBN-10:  3836958341                                
ISBN-13:  978-3836958349

www.gerstenberg-verlag.de

Herr Seepferdchen - Pop-Up Buch

Autorenporträt

Eric Carle wurde 1929 als Kind deutscher Auswanderer in Syracuse, New York, geboren. 1935 zog die Familie nach Stuttgart, wo Eric Carle später an der Akademie der bildenden Künste studierte. Als junger Mann kehrte Carle in die USA zurück und arbeitete als Grafiker, Illustrator und Art-Director. Seit 1968 veröffentlicht er Kinder- und Jugendbücher, die in über 30 Sprachen übersetzt sind und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden.Edmund Jacoby, geb. 1948, studierte Philosophie und Geschichte in Tübingen und Paris und promovierte in Frankfurt am Main. Er war Lehrbeauftragter an der Frankfurter Universität, bevor er Lektor und später Verleger wurde. Er hat zahlreiche Sach- und Kinderbücher geschrieben.

Inhalt & Fazit

Das Pop-UP Buch „Herr Seepferdchen“ erzählt die Geschichte der anstrengenden Jungtieraufzucht bei den Seepferdchen und anderen Tiere des Unterwasserreiches.

Gemeinsam mit Herrn Seepferdchen kann man diese zauberhafte Welt bereisen. Er begegnet auf seinem Weg vielen verschiedenen Tieren, die ebenfalls mit der Jungtieraufzucht beschäftigt sind. So trifft er nach und nach auf den Stichling und den Buntbarsch, auf den Kurter und die Seenadel und zum Schluss auf den Katzenwels. Am Ende des Buches entlässt Herr Seepferdchen seine Kinder in die große weite Welt.

Alle vorgestellten Tiere haben eines gemeinsam: Die Väter sind ebenfalls schwer aktiv bei der Aufzucht der Jungen. Die einen bauen Nester, die anderen tragen sie im Mund spazieren. Da werden die Eier auf dem Kopf geklebt oder aber am ganzen Körper entlang. All dies ist vollkommen natürlich und wird in keinem Augenblick in Frage gestellt. Somit könnte man dieses Buch auch als Plädoyer für die Anwesenheit der männlichen Bezugspersonen verstehen.

Neben den Inhalten wirkt das Buch vor allem durch seine herausragende Aufmachung. Die vielen verschiedenen Laschen, versteckten Tiere und Ausklappmöglichkeiten laden zu einer Entdeckertour im besonderen Maße ein. Die Farben waren hervorragend gewählt und die Zeichnungen wirkten fröhlich aber dennoch irgendwie natürlich. So konnte man sich gleich gut in die Unterwasserwelt hinein versetzen.

Kurz um: ein wirklich gelungenes Kinderbuch zum Thema Tierwelt und Jungtieraufzucht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme