sfbasar.de

Literatur-Blog

Carl von Linne: Die Blumenuhr

Carl von Linne
Die Blumenuhr

Verlag: Thorbecke Jan Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  64
Format:  Halbleinen
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2009
ISBN-10:  3799502815
ISBN-13:  978-3799502818

www.thorbecke.de

 

Die Blumenuhr

Inhalt & Fazit

Das Geschenkbuch “Die Blumenuhr” beinhaltet die Darstellung der Blumenuhr, wie sie von Carlvon Linné im Jahre 1745 angelegt wurde.

Das Buch kommt als kleines Geschenkbüchlein mit schönem Leinenrücken daher. Auch das Cover ist durchaus nett anzusehen. Leider fehlt ein passendes Lesebändchen im Buch. Die Seiten sind durchgehend farbig, die Qualität des Papieres ist einem Geschenkbuch angemessen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Beschreibung von Linnés Lebenswerk. Danach wird auf die einzelnen Pflanzen der Blumenuhr eingegangen. Festgehalten wurde immer der deutsche und der zweiteilige lateinische Name. In der oberen Ecke kann man stets die Uhrzeit erkennen, der die Pflanze zuzuordnen ist. Die Pflanze wird dann mit ihren jeweiligen Standortfaktoren und ihren typischen Blütezeiträumen beschrieben. Auch der Nutzen für verschiedene Insektenarten findet oft Erwähnung. Die Pflanzen werden manchmal als Foto und manches Mal als alte Zeichnung dargestellt. Hierdurch bekommt das Buch einen historischen Charakter. Am Ende des Bandes wird dann kurz beschrieben, dass man sich auch eine eigene Blumenuhr anlegen kann. Genaue Informationen hierzu werden allerdings nicht gegeben.

Ich vermisste in dem Buch schmerzlich übersichtliche Informationen. So hätte ich mir eine Übersicht über Pflanzzeiten, Winterhärte oder Ähnliches gewünscht. Auch das Anlegen der Uhr wurde nicht genau beschrieben. Es wurde weder auf die Größe noch auf Materialien eingegangen. Ich hätte eine Art heraustrennbare Liste zum Einkaufen, die man auch als Lesezeichen verwenden kann als praktisch empfunden. Dies musste man leider in diesem Band vergeblich suchen.

Kurz um: Schöne, kurze Beschreibungen der Pflanzen in Linnés Blumenuhr – nicht mehr und nicht weniger.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme