sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wolfsgruber, Linda: Fisch!

Wolfsgruber, Linda
Fisch!


Verlag: NordSüd Verlag
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: von 4-6 J.
ISBN-10: 3314103395
ISBN-13: 978-3314103391

www.nord-sued.com

 

fisch

Autorenporträt

Linda Wolfsgruber, 1961 in Bruneck/Südtirol geboren, besuchte die Kunstschule in St. Ulrich – Gröden und die Scuola del Libro in Urbino. Sie lebt in Wien und arbeitet seit vielen Jahren als Illustratorin. Ihre Bilderbücher „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ (Text: Heinz Janisch) und „Warum der Hase lange Ohren hat“(Text Martin Auer) wurden mit dem Österreichischen Kinderbuchpreis ausgezeichnet. Zudem wurde Linda Wolfsgruber der Österreichische Förderungspreis für Kinder- und Jugendliteratur 2000 verliehen.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Fisch!” zeigt eine Gruppe von Fischotter von einer ganz ungewohnten Seite.

Die Geschichte des Buches lässt sich schnell erzählen:

Ein Fischotter hat einen Fisch gesichtet und treibt nun seine Kameraden zur Eile an. Schnell werden Kochutensilien herbeigezaubert und Töpfe aus der Küche geholt. Dann wird sich in Windeseile auf den Weg gemacht. Unterwegs werden die Töpfe noch mit Wasser gefüllt und auch die Fischotter nehmen eine ordentliche Dusche. Dann endlich sehen die Fischotter den Fisch umringen ihn und …

Den Rest muss jeder Lesende dieses witzigen Buches selbst in Erfahrung bringen. Mir persönlich gefiel gut, dass die Tiere keine Namen bekommen und somit vollkommene Geschlechtsneutralität herrscht. Die Wortwiederholungen machten den Text einprägsam und rhythmisierten ihn geradezu. Auch das Spiel mit Schrift und der Schriftgröße passte in das Spiel mit dem Rhythmus. Die Zeichnungen waren so angelegt, dass sie nur zentrale Elemente darstellten und nicht überfrachtet waren. Die Farben waren sehr natürlich und rückten die Tiere – trotz ihres vermenschlichten Verhaltens – in die natürliche Kategorie.

Sehr überraschend war die Pointe des Buches, die auch für mich als erwachsene Leserin sehr ungewöhnlich war. Kinder können hier Erfahrungen machen mit den unerwarteten Wendungen eines Buches und so sehen, dass nicht all ihre Erwartungen an eine Geschichte erfüllt werden müssen, um Spaß zu haben.

Kurz um. Eine tolle Geschichte, die in sehr einprägsamen Bildern erzählt wird.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme