sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wissen Weltall – Das Universum in spektakulären Bilder

Wissen Weltall – Das Universum in spektakulären Bilder


Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Medium: Buch
Seiten: 208
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3831030731
ISBN-13: 978-3831030736

wissen-weltall

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “Wissen Weltall – Das Universum in spektakulären Bilder” beinhaltet viele verschiedene Fakten zum Thema Weltall.

Am Buch fällt zuallererst das hervorragend gestaltete Cover ins Auge. Der Druck erscheint recht aufwendig, da einzelne Details griffig hervorgehoben wurden. Hierdurch kann man das Cover auch haptisch in Erfahrung bringen. Besonders gut gefiel mir, dass der komplette Titel silbern abgehoben wurde. Einzelne Buchstaben kann man gezielt mit den Fingern erspüren.

Eine Untergliederung des Buches erfolgte in die Themenabschnitte:

1. Das Sonnensystem
2. Sterne
3. Galaxien
4. Raumforschung
5. Der Nachthimmel
6. Anhang

Die Themen wurden durch unterschiedliche Farben voneinander abgegrenzt. So erschien das Sonnensystem im satten Gelb, die Sterne in einem leuchtenden Dunkelgrün, die Galaxien in sattem Rot, die Raumforschung in Lila, der Nachthimmel in Grasgrün und der Anhang in einem schönen Nachtblau. So konnte man schnell die Abschnitte im Buch finden.

Das große Format des Buches ist den Bildern geschuldet. Allerdings führt dies dazu, dass gerade jüngere Kinder Schwierigkeiten haben das Buch zu greifen und zu lesen. Sie müssen das Buch eher auf einem Tisch oder auf dem Boden ablegen. Im weiteren hätte ich mir auch ein Lesebändchen gewünscht, sodass man sich die Seite markieren kann, an der man gerade liest.

Die Bilder waren besonders beeindruckend und sehr detailreich. Die Beschriftung der Bilder war ausführlich und vermittelte so den passenden Informationshintergrund. Die vielen Fachwörter erschweren das Erlesen der Texte, können aber auch schwerlich ersetzt werden. Die Bilder setzen hier einen gelungenen Gegenpol. Die Themenauswahl erfolgte auch anhand der kindlichen Interessen. So können sie über das Sonnensystem recherchieren und erste Erkenntnisse über die Raumforschung gewinnen. Auch der Nachthimmel bleibt ihnen, dank der vielen verschiedenen Sternenkarten und Sternenbilder nicht verschlossen. Dank Glossar und Register wird dem Buch ein Lexikoncharakter verliehen.
Kurz um: Ein gelungenes Kinderlexikon, das sich voll und ganz dem Thema Weltall in verschiedenen Facetten widmet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme