sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Turnbull, Stephanie: Entdecke die Planeten – Der Bücherbär. Sachwissen für Erstleser

Turnbull, Stephanie
Entdecke die Planeten – Der Bücherbär. Sachwissen für Erstleser


Verlag: Arena
Medium: Buch
Seiten: 30
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2015
Sonstiges: Mit Bücherbärfigur am Lesebändchen. ab 6 J.
ISBN-10: 3401706918
ISBN-13: 978-3401706917

 

www.arena-verlag.de

 

Entdecke die Planeten

Autorenporträt

Uwe Mayer illustriert vorwiegend Kinderbücher und hat für zahlreiche englische Verlage gearbeitet. Mit seinem ersten Bilderbuch wurde er in England für die „Early Years Award“ – Best New Illustrator – nominiert. Nach vielen Jahren in London lebt er meistens wieder in Deutschland.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Erstleser “Entdecke die Planeten – Der Bücherbär. Sachwissen für Erstleser” vermittelt viele verschiedene Informationen über unser Sonnensystem.

Im handlichen A5-Format mit festem Pappeinband ist das Buch hervorragend für junge Leser*innen geeignet. Die Schrift ist groß gewählt und serifenfrei. Alle Buchstaben können von den Kindern eindeutig identifiziert werden. Noch besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn die Schrift in Silben gegliedert vorgelegen hätte. Viele Bilder ergänzen die Texte und vermitteln so noch einmal die genannten Informationen in Bildform. Die Themenbereiche wurden auf das Wesentliche reduziert und eigenen sich so gut für einen ersten Einstieg in das Thema.

Hier die Inhalte des Bandes in einem kurzen Überblick:

01. Der Nachthimmel
02. Im Weltraum
03. Die Sonne
04. Tag und Nacht
05. Nahe Planeten
06. Ferne Planeten
07. Der Mond
08. Eine Gesteinswüste
09. Mondfahrten
10. Versteckspiele
11. Die Sterne
12. Sternenhaufen
13. Sternschnuppen
14. Blick ins All
15. Wichtige Begriffe
16. Suchwörter

Allen Kapiteln wurden jeweils zwei Seiten gewidmet. Die Sätze sind meist recht kurz. Stellenweise gibt es aber auch komplexere Satzstrukturen, die sogar Einschübe beinhalten. Natürlich kommen auch lange Fachwörter vor, die von Erstlesern frühestens am Ende der ersten Klasse bewältigt werden können. Gut gefiel mir der hohe Anteil an Bildern. Die Kinder lernen einiges über die Planeten, die Sonne und den Mond. Sie können, dank der Begriffe und Suchwörter am Ende des Bandes, an das Arbeiten mit Lexika und ähnlich aufgebauten Sachbüchern herangeführt werden.

Kurz um: Ein schönes Sachbuch für Erstleser, das an manchen Stellen noch hätte sprachlich reduziert werden dürfen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme