sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Tiere für clevere Kids

Tiere für clevere Kids


Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Medium: Buch
Seiten: 304
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3831030790
ISBN-13: 978-3831030798

tiere-fuer-clevere-kids

Inhalt & Fazit

Das Tierlexikon “Tiere für clevere Kids” beinhaltet viele verschiedene Informationen zu den unterschiedlichsten Tieren in Wort und Bild.

Das Buch wurde in sechs verschiedene Kategorien unterteilt, denen unterschiedlich viel Raum im Buch zugestanden wurde.
Hier die einzelnen Kategorien in der Übersicht:

0. Vorwort & Einführung (18 Seiten)
1. Säugetiere (88 Seiten)
2. Vögel (50 Seiten)
3. Reptilien (24 Seiten)
4. Amphibien (16 Seiten)
5. Fische (24 Seiten)
6. Wirbellose (68 Seiten)

Der Aufbau des Buches ist durchaus gelungen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass anderen Tierkategorien mehr Raum zugestanden worden wäre. Gelungen war, dass mit verschiedenen Symbolen gearbeitet wurde. Hierdurch gelangte man auf einen Blick schon an verschiedene Informationen. Allerdings empfand ich persönlich die Menge an Symbolen etwas überfordernd und musste immer wieder nachschlagen. Hier hätte ich die Symbole als Lesezeichenübersicht zum Heraustrennen als hilfreich empfunden.

Sehr übersichtlich wurde dargestellt, wie die Einteilung der Tiere in Kategorien erfolgt. Hierdurch war gleich klar, warum das Buch seine Einteilung verwendet. Die Darstellung der unterschiedlichen Lebensräume war auch durchaus erhellend. Die Darstellung vor jeder Kategorie mit dem Titel “Was ist …” führte gut ein und bot so verschiedene Merkmale zur Unterscheidung an. Kurze Steckbriefe vermittelten dann anschließend die wichtigsten Informationen zu jedem Tier. So lernte man von jedem Tier das Gewicht, die Größe und das Verbreitungsgebiet kennen.

Die Kürze der Texte kam vor allem den Kindern entgegen, die nicht gerne lange Texte lesen. Allerdings wiesen die Texte eine hohe Fachwortdichte auf, die so mancher Erläuterung bedürfen. Das ausführliche Glossar schaffte es in Kürze den wichtigsten Fachwortschatz zu vermitteln. Dank des Registers konnten die Kinder auch erste Lexikonerfahrung sammeln und gezielt einzelne Tiere nachschlagen.

Kurz um: Ein gelungenes Tierlexikon, für alle Kinder, die sich etwas intensiver mit den Tieren der Welt beschäftigen möchten.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme