sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Stiefvater, Maggie / Pearce, Jackson: Pip Bartlett und die magischen Tiere – Die brandgefährlichen Fussels

Stiefvater, Maggie / Pearce, Jackson
Pip Bartlett und die magischen Tiere – Die brandgefährlichen Fussels

Originaltitel: Pip Bartlett`s Guide to Magical Creatures
Verlag: Heyne Verlag
Medium: Buch
Seiten: 240
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3453270444
ISBN-13: 978-3453270442

www.heyne.de

 

Pip Bartlett und die magischen Tiere - Die brandgefährlichen Fussels

Autorenporträt

Maggie Stiefvater, geb. im November 1981 in Virginia, verlebte eine nach eigenen Worten sehr chaotische aber sehr kreative und musisch geprägte Kindheit und Jugend. Nach dem College versuchte sie u.a. als Kellnerin, Zeichenlehrerin beruflich Fuß zu fassen. Doch sehr bald schon meldeten sich ihre kreativen Talente und verlangten, ausgelebt zu werden zunächst als Musikerin und Songwriterin, dann zunehmend als bildende Künstlerin. Für ihre künstlerischen Arbeiten wurde sie inzwischen mit einigen wichtigen Preisen ausgezeichnet. Seit 2007 hat sich Stiefvater aufs Schreiben konzentriert und zählt inzwischen zu den erfolgreichsten Autorinnen der Romantasy.Jackson Pearce, geboren 1984 in North Carolina, lebt in Atlanta. Sie studierte Englisch und Philosophie und arbeitet als Tanzcoach an einer High School. Als Jackson Pearce zwölf Jahre alt war, setzte sie sich in den Kopf, unbedingt ein Buch lesen zu wollen, in dem ein schlaues Mädchen, Pferde, Tierbabys und Magie eine Rolle spielen und da sie ein solches nirgendwo finden konnte, begann sie, sich die Geschichte selbst auszudenken und aufzuschreiben. Jackson Pearce, die laut eigener Angabe mit einer schielenden Katze und einem Hund, der ein bisschen wie ein Außerirdischer aussieht, zusammenlebt, ist auf Facebook aktiv, twittert und unterhält eine Website, auf der sie ihre Gedanken und Videos veröffentlicht.

Inhalt & Fazit

Der Roman für Kinder “Pip Bartlett und die magischen Tiere – Die brandgefährlichen Fussels” erzählt die witzige Geschichte eines Mädchens, das mit magischen Tieren sprechen kann.

Der Band kommt in rosa, lila und himmelblau daher. Die Seiten sind an den Rändern in himmelblau eingefärbt worden. Deshalb vermutete ich zunächst eine eher zuckersüße Geschichte, die mehr Mädchen den Jungen ansprechen sollte. Aber schon nach den ersten Seiten war klar, dass einen hier nicht nur eine Geschichte für Mädchen erwartet.

Zwar ist Pip Bartlett ein Mädchen, das bedeutet aber nicht, dass sie sich wie ein typisches Mädchen verhalten muss. Zunächst einmal ist festzustellen, dass sie in der Kommunikation mit anderen Menschen nicht wirklich die Begabteste ist. Dafür hat sie eine Eigenschaft inne, die allen anderen Menschen in ihrer Umgebung verwehrt bleibt: Sie kann mit magischen Tieren sprechen. Leider gibt es dabei ein großes Problem – ihr möchte einfach keiner diesen Umstand glauben. Als dann noch ein ziemliches Unglück in der Schule geschieht, steckt Pip mächtig in der Patsche und wird zunächst einmal zu ihrer Tante aufs Land verfrachtet. Dort angekommen kommt Pip nicht nur mit magischen Tieren in Kontakt, sondern auch mit einem ganz besonderen Menschen. Nach und nach lernt sie den Jungen Thomas kennen, der vor allem Angst zu haben scheint und gegen des Rest der Welt hochallergisch reagiert. Erstaunlicherweise nimmt er Pip jedoch ihr Geheimnis ab und so erleben die beiden gemeinsam ein recht aufregendes Abenteuer …

Die Geschichte wurde schön und leicht verständlich erzählt. Die Kapitel waren nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Man konnte die Geschichte gut über mehrere Tage hinweg lesen, ohne Probleme beim Wiedereinstieg zu bekommen. Sowohl Mädchen wie auch Jungen konnten ich gut in dem Buch wiederfinden. Wirklich gelungen waren die tollen Zeichnungen aus dem Handbuch der magischen Tiere. So konnte man sich die einzelnen Gestalten des Buches noch ein wenig besser vorstellen.

Kurz um: ein tolle Geschichte mit einem kleinen Abenteuer und vielen magischen Tieren, die man nur allzu gerne kennenlernt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme