sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Seidemann, Maria / Lassahn, Bernhard: Auf den Spuren von Römern, Rittern und Piraten – Spannende Abenteuergeschichten für Erstleser. Limitierte Jubiläumsausgabe

Seidemann, Maria / Lassahn, Bernhard
Auf den Spuren von Römern, Rittern und Piraten – Spannende Abenteuergeschichten für Erstleser. Limitierte Jubiläumsausgabe


Verlag: Arena
Medium: Buch
Seiten: 126
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2015
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3401507109
ISBN-13: 978-3401507101

 

www.arena-verlag.de

 

Auf den Spuren von Römern, Rittern und Piraten

Autorenporträt

Maria Seidemann, geb. 1944, studierte Geschichte und arbeitete zunächst als Archivarin. Heute lebt sie als freie Schriftstellerin in Potsdam und hat Romane, Hörspiele, Drehbücher, Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sie wurde unter anderem mit dem ‚Buxtehuder Bullen‘ ausgezeichnet.Bernhard Lassahn, geb. 1951 in Coswig/Anhalt, ging in Osnabrück zur Schule und studierte in Marburg und Tübingen. Seit 1979 widmet er sich ausschließlich dem Schreiben. Er verfasst Bücher für Kinder und Erwachsene, satirische Texte, Lieder und Hörspiele. Er wurde für sein umfangfreiches Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.Peter Klaucke, geboren 1943, studierte Illustration an der Fachhochschule Köln. Als Grafiker arbeitete er für Fernsehen, Presse und Werbung. Seit 1979 illustriert er freiberuflich Bücher.Lorenzo Orlandi wurde 1949 in Italien geboren. Seit 1979 arbeitet er als Autor und freischaffender Illustrator für verschiedene europäische Verlage. Am liebsten illustriert er Sachbücher für Kinder, die sich mit der Naturgeschichte befassen. Lorenzo Orlandi lebt in Mailand. Dort ist er auch als Seminarlehrer an einer Kunsthochschule tätig.

Inhalt & Fazit

Das Sach- und Lesebuch für Kinder “Auf den Spuren von Römern, Rittern und Piraten – Spannende Abenteuergeschichten für Erstleser. Limitierte Jubiläumsausgabe” umfasst mehr als hundert Seiten zu den drei spannenden Themen, die sich mit der Vergangenheit befassen.

Das Buch wurde gemäß der drei Themen Römer, Ritter und Piraten in drei Teile gegliedert. Jeder dieser Teile stieg mit einer Erzählung in die Thematik ein, bevor dann zu den Sachinformationen übergegangen wurde. Hierdurch konnten sich die Kinder zuerst in die Lebenssituation der damaligen Menschen anhand einer Alltagsgeschichte einfühlen. Erst dann wurden weitergehende Informationen dargestellt. So konnten sich die Kinder über die Bildung und die Lebensweise der damaligen Zeit klar werden. Natürlich durften auch die Kleidung, Waffen und Großereignisse in der Darstellung nicht fehlen. Auch auf eine kleine Zeitleiste am Ende jedes Kapitel durfte man sich freuen. So hatte man wichtige Ereignisse gleich zusammengefasst im Überblick.

Die Sachtexte waren in viele kleine Unterabschnitte gegliedert, sodass sich die Kinder auch gezielt informieren konnten. Gestaltet waren die Seiten durchgehend in Vollfarbe. Hierdurch wurde das Lesen aber in der Regel nicht beeinträchtigt, das auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Bild und Schrift geachtet wurde. Die Schriftgröße war angenehm, hätte aber für Erstleser noch ein wenig größer sein dürfen. Dafür wurde eine serifenfreie Schrift gewählt, die auch ungeübte Lesende gut entschlüsseln können. Die Sätze waren kurz gehalten und vermittelten immer nur wesentliche Informationen. Auf Nebensätze wurde zum Großteil verzichtet. Hauptsächlich wurde mit Hauptsätzen gearbeitet. Hierbei wirkte die Sprache aber keinesfalls reduziert.

Etwas schade war, dass es zwar einen Glossar der Sachbegriffe gab, hierbei aber nicht die Seitenzahlen standen, auf denen die Begriffe auftauchten, sodass man sie noch einmal in den Sachkontext hätte setzen können. Hier wäre durchaus auch eine andere Lösung möglich gewesen – ein Stichwortverzeichnis hätte hier wahre Wunder bewirken können.

Kurz um: Ein schön gestaltetes Buch, das viele Informationen in kurzen, kindgerechten Texten vermittelt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme