sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Schweiger, Bernhard: Bildkarten für unser Erzähltheater – Credo: das Glaubensbekenntnis

Schweiger, Bernhard
Bildkarten für unser Erzähltheater – Credo: das Glaubensbekenntnis


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Nonbook
Seiten: 12
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2015
EAN: 4260179511967
Sonstiges: DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf fes

www.donbosco-medien.de

Bildkarten für unser Erzähltheater - Credo das Glaubensbekenntnis

 

Autorenporträt

Christian Badel studierte Design und Bildende Kunst. Er arbeitet als Grafiker und Autor für Kinderzeitschriften und die Kinderseiten von Tages- und Wochenzeitschriften. Außerdem sind seine Zeichnungen in Büchern und auf CD-Covers zu finden. Mit seiner Familie lebt er in Berlin-Pankow.

Inhalt & Fazit

Das Set “Bildkarten für unser Erzähltheater – Credo: das Glaubensbekenntnis” beinhaltet insgesamt elf unterschiedliche Bildkarten.

Die Bildkarten im großen A3-Format stellen die zentralen Elemente des apostolischen Glaubensbekenntnis dar. Die Karten sind recht stabil, die Ecken jedoch anfällig für Knicke. Die Farben wurden gut gewählt und bilden stets gelungene Kontraste. Der Text der Karten wurde wie gewohnt auf der Rückseite des Deckblattes festgehalten. Er besteht aus den folgenden elf Textteilen:

01. Ich glaube an Gott, der wie ein guter Vater ist
02. Ich glaube an Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat
03. Ich glaube an Jesus, der auf die Welt kam
04. Ich glaube an Jesus, der viel Gutes getan hat
05. Ich glaube an Jesus, der gestorben ist
06. Ich glaube an Jesus, der von den Toten auferstanden ist
07. Ich glaube an Jesus, der wiederkommen wird
08. Ich glaube an den Heiligen Geist
09. Ich glaube an die Gemeinschaft der Kirche
10. Ich glaube an die Heiligen und das Gute
11. Ich glaube an den Himmel und an die Ewigkeit

Die Texte wurden so formuliert, dass sie sich leicht flüssig vorlesen lassen. Auch sind sie so einfach, dass geübte Leser*innen im Grundschulalter die Texte eigenständig vortragen können. Einfache Satzstrukturen und kindgerechte Sprache tragen hier zu einem besseren Lesefluss bei. Das abgedruckte Glaubensbekenntnis kann in zwei Varianten vorgelesen werden. Hierdurch kann das Set im evangelischen und im katholischen Religionsunterricht gleichermaßen zum Einsatz kommen. Auch sind auf den Karten keine weiteren Bestandteile zu erkennen, die sich nur einer christlichen Glaubensauslegung zuordnen lässt.

Als etwas schade fand ich die recht stereotype Darstellung der Kinder. Die Mädchen sind entweder mit Rock oder mit Accessoires in Pink ausgestattet. Oder aber im schlimmsten Fall mit beidem. Auch scheint es keine dunkelhäutigen Menschen in der christlichem Gemeinschaft zu geben. Ebenfalls vergeblich suchen muss man beeinträchtigte Menschen – das widerspricht leider dem, was ich mir unter einer bunt gemischten Glaubensgemeinschaft vorstelle. Hier hätten die Karten weltoffener gestaltet werden können.

Kurz um: Ein Bildkartenset, das das Glaubensbekenntnis gut in Bilder umsetzt, dabei aber nicht ausreichend auf die Individualität der Glaubensgemeinschaft eingeht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme