sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Schweiger, Bernhard: Bildkarten für unser Erzähltheater: Brot des Lebens – Vom Weizenkorn zur Eucharistie

Schweiger, Bernhard
Bildkarten für unser Erzähltheater: Brot des Lebens – Vom Weizenkorn zur Eucharistie


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Nonbook
Seiten: 14
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2015
Sonstiges: ab 5 J.
EAN: 4260179512742

www.donbosco-medien.de

Bildkarten für unser Erzähltheater - Brot des Lebens

 

Autorenporträt

Christian Badel studierte Design und Bildende Kunst. Er arbeitet als Grafiker und Autor für Kinderzeitschriften und die Kinderseiten von Tages- und Wochenzeitschriften. Außerdem sind seine Zeichnungen in Büchern und auf CD-Covers zu finden. Mit seiner Familie lebt er in Berlin-Pankow.

Inhalt & Fazit

Das Set “Bildkarten für unser Erzähltheater: Brot des Lebens – Vom Weizenkorn zur Eucharistie” beinhaltet insgesamt elf verschiedene Bilder.

Die Bildkarten sind auf festeres Papier gedruckt. Dennoch sollte man sie bei häufigem Gebrauch vorher für eine bessere Haltbarkeit laminieren. Die Farben sind kräftig, die Bilder schön gestaltet. Lediglich der Druck ist nicht ganz so gelungen – die Karten fühlen sich nicht richtig glatt an. Auch wäre es besser, wenn die Ecken etwas abgerundet wären, hierdurch während die Karten weniger anfällig für Knicke.

Das Thema vom Weizenkorn zur Hostie wird in elf Bilder erzählt, die nachfolgend aufgeführt werden:

01. Der Boden wird bereitet
02. Der Bauer sät
03. Das Getreide wächst
04. Die Ähren reifen
05. Die Ernte
06. Das Getreide wird zu Mehl
07. Wir backen Brot und Hostien
08. Wir tragen Brot zum Altar
09. Brot wird zum Leib Christi
10. Wir empfangen das gewandelte Brot
11. Gott schenkt uns, was wir zum Leben brauchen

Die Texte zu den Bildern sind kurz gehalten und enthalten keine unerklärten Fremdwörter. Es wurden Satzstrukturen gewählt, die Kinder gut verstehen können. Die ersten sieben Karten lassen sich auch losgelöst vom Thema behandelt. Etwa im Sachunterricht beim Thema vom Korn zum Brot. So lassen sich die Karten gleich in zwei Fächern der Grundschule einsetzen.

Die Erzähltheaterkarten bietet einem auch viele verschiedene didaktische Möglichkeiten. So können einzelne Bilder gezeigt werden oder aber auch nur eine kleine Auswahl. Die Karten können auf der Leine oder aber im Erzähltheaterkasten präsentiert werden. Auch können einzelne Karten im Sitzkreis präsentiert werden und so die Bildbetrachtung geübt werden. Die Karten können auch zur Sprachförderung oder aber zum Beschreiben eines Pflanzvorgangs genutzt werden.

Kurz um: Ein schön gestaltetes Bildkartenset, das sich vielfältig einsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme