sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Scheffler, Ursel: Helden und Götter – Die spannende Welt der griechischen Sagen

Scheffler, Ursel
Helden und Götter – Die spannende Welt der griechischen Sagen


Verlag: Der Hörverlag
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörbuch
Format: Audio-CD
Laufzeit: 206 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Auflage: Ungekürzte Lesung.
Sonstiges: 2015. ab 8 J.
ISBN-10: 3844522808
ISBN-13: 9783844522808

Helden und Götter

Autorenporträt

Ursel Scheffler, geb. in Nürnberg, studierte Sprachen und Literatur in München. Ihr erstes Kinderbuch schrieb sie 1975. Inzwischen hat die erfolgreiche Kinderbuchautorin fast 200 Bücher veröffentlicht, die man in 20 verschiedenen Sprachen lesen kann. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg.

Inhalt & Fazit

Die Hörspielbox “Helden und Götter – Die spannende Welt der griechischen Sagen” beinhaltet insgesamt fünfzig Tracks, die insgesamt sechsundvierzig verschiedene Sagen erzählen.

Folgende Geschichten aus dem alten Griechenland finden sich neben vielen anderen auf dieser umfassenden Box, die aus drei CDs besteht:

Sagen vom Ursprung der Welt, der Titanen, Götter und Menschen – Die neun Musen – Europa – Orion – Perseus – Herakles – Theseus – Dädalos und Ikaros – Philemon und Baukis – Apollon und die Wasserschlange – Tantalos – Sisyphos – König Midas – Orpheus und Eurydike – Der Kampf um Troja – Die Abenteuer des Odysseus

Alle Geschichten wurden hervorragen vorgetragen von Stefan Wilkening. Stets konnte er einen mit der passenden Intonation und Vortragsweise mitreisen. Der Aufbau der Box war auch insich schlüssig, sodass einem gut der Einsteig in die griechische Sagenwelt gelang. Sehr hilfreich hierbei war das Booklet, welches noch einmal die Personen der Geschichten mit Erläuterungen aufführte. Hierdurch gelang es einem, meist den Überblick über bestehende Verwandtschaftsverhältnisse zu erlangen.

Mir persönlich gefiel die Sagenauswahl gut. Die Lesungen waren jeweils sehr kurzweilig. Durch die vielen einzelnen Geschichten konnte man beim Hören gut unterbrechen und später wieder fortsetzen, ohne den Anschluss zu verlieren. Bei der Altersangabe ab acht Jahren war ich etwas zwiegespalten, da die Sagenwelt doch schon sehr komplex ist und viele blutige Szenen enthalten sind. Hier muss jedes Elternteil selbst einschätzen, ob man dies dem eigenen Kind zumuten kann oder möchte.

Kurz um: Eine gut gesprochene, umfassende Box mit Sagen aus dem alten Griechenland.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme