sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Schade, Anne-Katrin / Hüller, Lukas: Kinder, das sind eure Rechte

Schade, Anne-Katrin / Hüller, Lukas
Kinder, das sind eure Rechte


Verlag: Thienemann-Esslinger
Medium: Buch
Seiten: 112
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Mai 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3522304446
ISBN-13: 978-3522304443

www.gabriel-verlag.de

Kinder, das sind eure Rechte

 

Inhalt & Fazit

Das Buch für Kinder “Kinder, das sind eure Rechte” informiert gezielt und sehr anschaulich, über die Rechte, die die Kinder gemäß der Kinderrechtskonvention haben.

Jedem der Kinderrechtskapitel wurden acht Seiten gewidmet. Dort werden drei verschiedene Fragen beantwortet und jeweils drei Porträts von Kindern dargestellt, die Fragen zum jeweiligen Recht beantworten. Das jeweilige Kinderrecht wird vorab in einem Bild und auf einer Erklärungsseite dargestellt. Vor der Vorstellung der Kinderrechte wird für die Kinder verständlich dargestellt, weshalb diese überhaupt so wichtig sind.

Die zehn für dieses Buch ausgewählten Kinderrechte finden sich hier in der Kapitelübersicht:

01. Warum brauche ich überhaupt Kinderrechte?
02. Die Zehn wichtigsten Kinderrechte
03. Recht auf Gleichberechtigung
04. Recht auf Wachsen und Entwickeln
05. Recht auf Namen und Nationalität
06. Recht auf Nahrung, Wohnen und Medizin
07. Bildung
08. Zuwendung
09. Freizeit
10. Hilfe und Unterstützung
11. Schutz und Leben
12. Frieden
13. Wie dieses Buch entstanden ist
14. Zum Weiterlesen im Internet

Mir gefiel das Vorgehen in diesem Buch gut. Dem Vorstellen des jeweiligen Rechts folgte gleich seine Ausgestaltung in Form verschiedener Fragen, die für Kinder sehr brisant sind. Auch war anschaulich, wie Kinder schilderten, wie schon einmal gegen ihre Rechte verstoßen wurden. So finden Kinder Anknüpfungspunkte und können gezielt über Dinge sprechen, die sie bereits erlebt haben. Die Texte waren so geschrieben, dass sie auf der Ebene der Kinder waren und diese gezielt ansprachen. Die verwendete Sprache war für Kinder leicht verständlich. Gelungen war auch, dass am Ende geschildert wurde, wie die einzelnen tollen Bilder dieses Bandes entstanden sind. Abgerundet wurde das Buch durch die Sammlung an passenden Internetadressen, die einen zum Weiterlesen einladen.

Kurz um: Ein wirklich gelungenes Buch, das sich sehr gezielt mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme