sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Sanders, Anna Maria: Ich dreh gleich durch! – Tagebuch eines ADHS-Kindes und seiner genervten Leidensgenossen

Sanders, Anna Maria
Ich dreh gleich durch! – Tagebuch eines ADHS-Kindes und seiner genervten Leidensgenossen

Verlag: Guetersloher Verlagshaus
Medium: Buch
Seiten: 303
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
ISBN-10: 3579086332
ISBN-13: 978-3579086330

www.gtvh.de

Ich dreh gleich durch

 

Inhalt & Fazit

Der Roman “Ich dreh gleich durch! – Tagebuch eines ADHS-Kindes und seiner genervten Leidensgenossen” schildert das Leben mit einem ADHS-Kind im Haus.

Bei dem Roman handelt es sich nicht um ein richtiges Tagebuch. Vielmehr kommen hier mehrere fiktive Personen zu Wort. Es dürfen nicht nur die Eltern, sondern auch die Geschwister, die Schule und die Verwandtschaft ihren Alltag mit einem besonderen Kind beschreiben. Die Autorin schreibt in Anlehnung an ihr bekannte Episoden aus dem Leben ihres Kindes, dass die gleiche Entwicklungsstörung durchlebt. Dabei bindet sie unterschiedliche Fachliteratur mit ins Buch ein. Die ausführliche bibliografische Darstellung dürfte sehr hilfreich sein, wenn man sich weiter in das Thema einlesen möchte.

Der Schreibstil ist recht gut zu lesen, auch wenn die Eintragungen des Kindes an mancher Stelle etwas aufgesetzt wirken. Die Kapitel sind zwar recht lang, können aber dank den verschiedenen Perspektiven auch gut unterbrochen werden. Hierdurch kann man das Buch gut stückchenweise genießen.

Mir persönlich gefiel gut, dass die einzelnen Episoden in keinem Fall übertrieben wirken. Die Erzählungen sind realistisch und durch und durch alltagstauglich. Auch werden nicht nur die problematischen Seiten von ADHS aufgeführt, sondern auch die besonderen Fähigkeiten, die aus dieser Diagnose erwachsen.

Kurz um: Ein Buch zum Thema, das mehr ist, als ein Flickenteppich aus Zitaten der Fachliteratur.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme