sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pavón, Mar: Ist das normal?

Pavón, Mar
Ist das normal?


Verlag: Atlantis im Orell Füssli
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3715207167
ISBN-13: 978-3715207162

ist-das-normal

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch für Kinder “Ist das normal?” beschäftigt sich auf besondere Art und Weise mit dem Anderssein.

Die Geschichte des Buches ist so einfach wie auch einprägsam:

Der Elefant hat einen Rüssel, soweit ist alles normal. Nur ist sein Rüssel ungewöhnlich lang und er tut damit Dinge, die Elefanten normalerweise nicht mit ihrem Rüssel machen. So stellt er seinen Rüssel als Brücke oder als Treppe zur Verfügung. Mal ist sein Rüssel ein Schal und mal eine Hängematte. In jedem Fall ist sein Rüssel hilfreich für alle anderen Tiere. Und so wird der Elefant von den meisten anderen Tieren trotz seiner Eigenart akzeptiert. Nur das Nilpferd hat ein Problem mit dem Rüssel des Elefanten und lästert immer über ihn. Bis zu dem Tag, als der Elefantenrüssel dem Nilpferd einen großen Dienst erweist …

Jedes Kind dürfte sich schnell in der Geschichte wiederfinden. Schließlich hat jeder an jedem schon einmal etwas gefunden, was er seltsam fand. Hier werden die Eigenarten des jeweils anderen positiv dargestellt und ermöglicht so auch eine passende Anschlusskommunikation. Gerade in Zeiten der Inklusion dürfte sich dieses Bilderbuch gut in Kindertagesstätten machen. Die Bilder sind einfach gestrickt und verlieren sich nicht in Details. Auch wurde auf klischeehafte Darstellungen verzichtet und der Text des Buches wurde sehr einfach gehalten. Durch die gleichbleibende Struktur vermittelt das Buch zu beginn Sicherheit und ermöglicht Kindern eigene Ideen in die Geschichte einzubringen.

Kurz um: Ein gelungenes Bilderbuch, das positiv darstellt, dass es nichts ausmacht, wenn man anders ist.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme