sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Ohnesorge, Gerd / Scheiba, Bernd: Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen

Ohnesorge, Gerd / Scheiba, Bernd
Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen

Verlag: Bassermann, Edition
Medium: Buch
Seiten: 344
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2012
ISBN-10: 3809429988
ISBN-13: 978-3809429982

www.bassermann.de

Tierspuren und Fährten

Autorenporträt

Gerd Ohnesorge war freischaffender Illustrator. Nach seinem Studium der Wissenschaftsgrafik und Illustration in Berlin arbeitete er von 1963 bis 1977 in Magdeburg als wissenschaftlicher Grafiker am Anatomischen Institut und an der Medizinischen Akademie. Freiberuflich fertigte er zur gleichen Zeit Arbeiten für Verlage an. 1977 machte er sich schließlich als Illustrator und Autor zahlreicher Natur- und Kinderbücher selbstständig.

Inhalt & Fazit

Der Naturführer “Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen” beinhaltet viele verschiedene Informationen zum Bestimmen tierischer Spuren.

Das Buch wurde in einen Bildteil und in einen Textteil unterteilt. Der Bildteil macht hierbei zwei Drittel des Buches aus, dem Textteil wurde ein Drittel des Buches zugestanden. Im Bildteil wurde mit einem Farbschema gearbeitet. Im Textteil hingegen wurde hierauf verzichtet. Im Textteil sind auch keine Bilder zu finden. Hier stößt man lediglich auf kurze Beschreibungen zu den besonderen Kennzeichen und den Lebensräumen der Tiere. Man findet hier unter anderem die Schwämme, Ringelwürmer, Weichtiere, Kranz- und Gliederfüßler und Rückensaitentiere. Dank des Registers lassen sich Tiere, die man glaubt identifiziert zu haben, schnell im Buch finden.

Der Bildteil ist maßgeblich für das Buch. Er wurde sehr ausführlich gestaltet. Es erfolgte eine Unterteilung in die folgenden Kategorien:

 

01. Trittsiegel, Fährten, Spuren
02. Pässe, Wechsel, Ausstiege
03. Reviermarken
04. Wohnbauten und Lager
05. Vogelnester
06. Eier und Laich
07. Wohnbauten niederer Tiere
08. Hüllen, Eipakete, Gespinste
09. Trichter, Tüten, Minen, Gallen
10. Fraßspuren an Holz und Blättern
11. Fraßpuren an Früchten und Samen
12. Fraßplätze
13. Exkremente und Losungen
14. Gewölle und Speiballen
15. Häute, Hüllen, Skeletteile
16. Messen und Sammeln

 

Die Zeichnungen hierbei wurden farbig angelegt und sind sehr detailgetreu. Man erfährt, dank der Nummernzuordnung, auch genau, was man hier gezeigt bekommt. Während die Spuren farbig hervorgehoben wurden, sind die Tiere nur in schwarz-weiß abgebildet worden.

Kurz um: Ein gelungenes Buch zum Thema Fährten und Spuren, das sehr auf optische Informationen fußt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme