BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Manák, Vratislav: Der Mann in der Uhr – Oder warum im Herbst die Zeit verstellt wird

Die Erzählung “Der Mann in der Uhr – Oder warum im Herbst die Zeit verstellt wird” beschreibt, wie es dazu gekommen ist, dass wir uns mit der Zeitumstellung herumschlagen müssen. […] Die Hauptfiguren der Geschichte sind das kleine Mädchen Lenka und ein Uhrmacher, der seit Jahren die Zeit in einer großen Bahnhofsuhr als Zeiger anzeigen muss. Das Mädchen Lenka führt ein recht unstetes Leben, da ihr Vater Innovator ist und gemeinsam mit seiner Familie durch das Land reist, um seine Produkte zu verkaufen. Leider ist dieser hierbei eher weniger erfolgreich. Bei eben einer dieser Reisen trifft das Mädchen auf den Uhrmacher Weiß. Dessen Widersacher stahl den Zeiger der Bahnhofsuhr. Lenka soll nun dabei behilflich sein, den verlorenen Zeiger wiederzubeschaffen …