sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lohmann-Falkner, Renate / Vogt, Manfred: Immer mit der Ruhe! – Spiele und Ideen für einen entschleunigten Kita-Alltag

Lohmann-Falkner, Renate / Vogt, Manfred
Immer mit der Ruhe! – Spiele und Ideen für einen entschleunigten Kita-Alltag


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 116
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2015
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3769821734
ISBN-13: 978-3769821734

www.donbosco-medien.de

 

Immer mit der Ruhe

Autorenporträt

Renate Lohmann-Falkner, promovierte Pädagogin, arbeitet als freiberufliche Referentin in der Erwachsenenbildung mit den Themenschwerpunkten Lernen, Bewegung und Entspannung. Die Autorin lebt und arbeitet in Bonn.

Inhalt & Fazit

Der Ratgeber für Erzieher*innen und Lehrkräfte “Immer mit der Ruhe! – Spiele und Ideen für einen entschleunigten Kita-Alltag” beinhaltet viele verschiedene Möglichkeiten der Entschleunigung für die tägliche Praxisarbeit.

Das Buch wurde untergliedert in die folgenden Kapitel:

0. Übersicht der Spiele
1. Vorwort
2. Einleitung
3. Reflexionsteil
4. Praktischer Teil
5. Spiele zur Entschleunigung
5.1 Spiele zur Entdeckung der Langsamkeit
5.2 Spiele zur Konzentration auf einzelne Sinne
5.3 Berührungsspiele
5.4 Spiel als Traumreise über alle Sinne
5.5 Spielgeschichten zwischen Chaos und Chillen

Schon zu Beginn des Buches fällt seine enorme Gründlichkeit auf. Es wird nicht abrupt ins Thema eingestiegen – nein im Sinne der Entschleunigung kann man langsam dank Vorwort und Einleitung in das Thema hineinschnuppern. Daran angeschlossen wurde der mehr als ausführliche Reflexionsteil, der zum Nachdenken über sich selbst anregt. Im Praxisteil dann erfährt man dann wie man mit Kindern unterschiedlicher Geschwindigkeiten umgehen kann. Im Weiteren erfährt man auch Möglichkeiten, wie man sich selbst im Alltag zur Ruhe bringen kann. Erst danach wird in den Spieleteil eingestiegen, der rund zwei Drittel des Buches ausmacht.

Die einzelnen Spiele werden in einem recht gleichbleibenden Muster vorgestellt. Immer mit dabei sind die Materialien und der Spielverlauf. Oft werden auch noch zusätzliche Tipps zum Spiel gegeben. Bei manchen Spielen wird auch noch eine Spielgeschichte benötigt, die gleich mit dabei ist. Die Geschichten entsprechen oft den Interessensgebieten der Kinder, weshalb man oft auf die unterschiedlichsten Tiere trifft.

Mir gefiel das Buch, von Seite zu Seite zunehmend besser. Man wird zum Thema auf solide Füße gestellt und gut eingeführt. Die einzelnen Spielbeschreibungen sind nachvollziehbar aufgeschrieben und auch die Materialien stellen kein wirkliches Problem dar. Die Strukturierung des Buches war gelungen und nachvollziehbar. Lediglich ein Stichwortverzeichnis hätte ich mir noch zusätzlich gewünscht.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das mehr Ruhe in den (Berufs-)Alltag bringt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme