sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lingen, Helmut Verlag: Bist du das, Wolf?

Lingen, Helmut Verlag
Bist du das, Wolf?


Verlag: Lingen, Helmut Verlag
Medium: Buch
Seiten: 22
Format: Pappeinband
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2012
Sonstiges: Unzerr. von 2-6 J.
ISBN-10: 3941118846
ISBN-13: 978-3941118843

www.lingenverlag.de

 

Bist du das, Wolf

Inhalt & Fazit

Das Fühl- und Tastbuch “Bist du das, Wolf?” erzählt eine Gruselgeschichte für die ganz kleinen.

Die Seiten des Buches wurden robust gestaltet. Die Seiten sind aus dickerer Pappe. Die Ecken des Buches wurden abgerundet, sodass sich ein Kind daran nicht stoßen kann. Das Buch ist recht groß. Es lässt sich besser lesen, wenn man es irgendwo ablegen kann.

Der Plot der Geschichte ist recht simpel. Das kleine Schwein lebt auf dem Bauernhof. Es hat große Angst vor dem bösen Wolf. Also vermutet er es in allen Dingen, die es fühlt. Zuerst im Stall der Lämmer, dann im Auslauf der Schweine, im Hühnerstall und am Teich. Jedes Mal ist es mit einem anderen Fühlerlebnis konfrontiert. Schlussendlich steht das kleine Schweinchen seinem persönlichem Albtraum gegenüber…

Das Buch ist gut gemacht. Die Zeichnungen sind im Comicstil und sehr ansprechend. Die Seiten sind nicht überfrachtet mit Bildinformationen. Der Text ist kurz und bündig. Manche Textpassagen werden im Buch immer wieder wiederholt und können so nach kurzer Zeit vom Kind mitgesprochen werden. Die Klappen mit den Fühlfolien waren besonders gelungen. Man konnte wirklich nicht hineinspähen und sie sind genau groß genug für eine kleine Kinderhand. Allerdings hätte ich mir die Ausführung noch etwas robuster gewünscht. Von Fellimitat bis Klebefolie lässt sich einiges im Buch erfühlen. Der Schluss dürfte nicht nur die Kinder überraschen.

Etwas schade fand ich, dass sich durch den Inhalt des Buches das Bild vom bösen Wolf verfestigt. Wölfe sollten meiner Meinung nach in Büchern nicht auf so eine Art und Weise dargestellt werden. Mir wäre da ein fiktives Monster lieber gewesen – die Geschichte hätte so auch durchaus funktioniert.

Kurz um: Ein Bilderbuch mit einer tollen Grundidee, in dem der Wolf leider ein wenig schlecht wegkommt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme