sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Leeuwen, Joke van: Das tolle ABC-Buch – Bilder, Geschichten und Gedichte

Leeuwen, Joke van
Das tolle ABC-Buch – Bilder, Geschichten und Gedichte


Verlag: Gerstenberg Verlag
Medium: Buch
Seiten: 84
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3836959267
ISBN-13: 978-3836959261

Autorenporträt

Joke van Leeuwen wurde 1952 in Den Haag geboren. Sie studierte Kunst, Graphik und Geschichte in Brüssel und Antwerpen. Bevor sie als Kinderbuchautorin bekannt wurde, arbeitete sie als Kabarettistin. Für ihre Bücher hat sie bereits diverse Auszeichnungen bekommen, unter anderem den Deutschen Jugendliteraturpreis. Joke van Leeuwen schreibt außerdem Theaterstücke und arbeitet für das Fernsehen. Sie lebt in Maastricht im Süden der Niederlande. 2013 wurde Joke van Leeuwen mit dem James Krüss Preis für internationale Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet.Hanni Ehlers, geb. 1954 in Ostholstein, studierte Niederländisch, Englisch und Spanisch am Institut für Übersetzen und Dolmetschen der Universität Heidelberg und arbeitet als Übersetzerin.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Das tolle ABC-Buch – Bilder, Geschichten und Gedichte” beinhaltet insgesamt vierzig verschiedene Beiträge rund um das Alphabet.

Das Buch bereitet hier Texte in vielfältiger Weise auf. Mal findet man Text-Bild-Collagen, mal Bilder zu einem bestimmten Thema, auch den ein oder anderen Comic muss man nicht missen. Witzig fand ich, dass die beiden Figuren Gabella und Löffelino immer wieder im Buch auftauchten. Das Arrangement der verschiedenen Texte konnte gut darstellen, welche Vielfalt das geschriebene Wort erlangen kann.

Bei diesem Buch findet man jedes Mal, wenn man es erneut in die Hand nimmt ein neues Detail oder eine Geschichte, der man noch nicht genug Beachtung geschenkt hat. Für Kinder kann dank dieses Buches offensichtlich werden, dass manchmal die Gestaltung der Buchstaben den Inhalt unterstützen kann. Auch wird dazu angeregt mit Buchstaben zu spielen und selbst Wörter und Sätze zu formen.

Die Texte bilden nicht nur ein interessantes Buch zum Vorlesen, sondern auch eines zum Selbstlesen und zum eigenständigen Entdecken. Die Form des geschriebenen Wortes regt die Fantasie an, macht kreativ und animiert selbst Wörter in lustiger Weise niederzuschreiben. Somit eignet sich dieses Buch hervorragend für die Klassenbibliothek in einer ersten Klasse. Auch in der Schultüte dürfte sich der Titel nicht schlecht machen.

Kurz um: ein tolles ABC-Buch, das weit entfernt ist von Langeweile und Gleichförmigkeit sonstiger ABC-Bücher.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme