sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Klingenberger, Hubert: Lebenspläne. 30 Impulse für selbstbestimmte Entscheidungen – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching

Klingenberger, Hubert
Lebenspläne. 30 Impulse für selbstbestimmte Entscheidungen – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Sonstiges: in Sammelmappe
EAN: 4260179512612

 

www.donbosco-medien.de

Lebenspläne. 30 Impulse für selbstbestimmte Entscheidungen - Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching

 

Autorenporträt

Dr. Hubert Klingenberger ist freiberuflicher Dozent, Coach und pädagogischer Berater und Buchautor zu den Themen „Lernen“, „Führen“ und „Biografiearbeit“. Der Autor ist Vater von zwei Söhnen.

Inhalt & Fazit

Der Kartensatz “Lebenspläne. 30 Impulse für selbstbestimmte Entscheidungen – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching” beinhaltet insgesamt 30 Karten, die einen gut auf dem Weg zur Selbstreflexion begleiten können.

Die Karten kommen in einer Pappverpackung daher, die sich leicht öffnen lässt. Die Impulse wurden auf etwas festerem Papier gedruckt, sind aber dennoch recht anfällig für Knicke und Eselsohren. Neben den 30 Impulskarten wird auch noch eine doppelseitige Anleitungskarte mitgeliefert. Die Karten sind im Layout gleichbleibend, die Farben der Bilder lebendig und intensiv.

Die Anleitungskarte erläutert genau den angedachten Kartenaufbau. Für die Verwendung der Karten sind sechs Etappen als Standardschritte beschrieben worden. So muss zunächst die eigene Situation analysiert werden. Danach gilt es sich selbst zu erkunden und im Anschluss daran Mut zu finden. Hierzu muss man im Weiteren die eigenen Ressourcen entdecken und benennen. Darauf folgt ein weiterer schwieriger Schritt, man muss Widerstände in sich und seiner Umgebung bearbeiten. Als abschließender Schritt wird dann das Handeln in den Fokus gerückt.

Die Themen der Karten sind hierbei vielfältig. An dieser Stelle seien deshalb nur einige genannt: Bestandsaufnahme, Alltagsträume, Lichtblicke, Kompetenz-Bilanz, Nutzen-Kommunikation, Meilensteine und viele mehr. Für mich persönlich waren vor allem die schönen Bilder sehr inspirierend. Schade fand ich, dass die Themen bereits auf den Bildern abgedruckt waren. Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte man die Karten auch gut in anderen Kontexten Nutzen können. Ich hätte sie gerne auch als Schreibimpulse eingesetzt.

Kurz um: Vielfältige Impulskarten, die einen zu einem anderen Blick auf das eigene Leben verleiten können.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme