sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Klingenberger, Hubert: Lebensleistungen. 30 Gründe, auf sich stolz zu sein – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching

Klingenberger, Hubert
Lebensleistungen. 30 Gründe, auf sich stolz zu sein – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2015
Sonstiges: in Sammelmappe
EAN: 4260179512469

www.donbosco-medien.de

Lebensleistungen. 30 Gründe, auf sich stolz zu sein - Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching

 

Autorenporträt

Dr. phil. Hubert Klingenberger ist Referent für Pädagogik an der Bayerischen Verwaltungsschule, München, Lehrbeauftragter an der Hamburger Fern-Hochschule, freiberuflicher Trainer und Buchautor. Seine Schwerpunkte: Erwachsenenbildung, Lernen, Biografiearbeit, Projektmanagement. Hubert Klingenberger ist Vorsitzender von „Lebensmutig – Gesellschaft für Biografiearbeit e.V.“ in München.

Inhalt & Fazit

Der Kartensatz “Lebensleistungen. 30 Gründe, auf sich stolz zu sein – Themenkarten für Biografiearbeit, Seminare und Coaching” ermöglicht jedem einen mehrperspektivischen Blick auf die eigene Lebensleistung.

Der Kartensatz umfasst ein Deckblatt, dreißig beidseitig bedruckte Karten und eine zweiseitige Anleitungskarte. Die Karten sind auf festem Papier gedruckt. Sie wurden in einem satten, lebendigem Grün gehalten. Die einzelnen Bildkarten wurden mit Schlagworten oder einer Schlagwortreihe versehen. Rückseitig ist immer eine Erklärung zum Bild zu finden. Im Weiteren findet man Leitfragen, die durch den Themenabschnitt führen.

Gut gefiel mir, dass der Autor den Begriff “Lebensleistung” für seinen Kartensatz konkret definiert. Seine Definition umfasst hierbei acht wesentliche Punkte:

1. Produktiv sein und Ergebnisse erzielen
2. Scheitern und wieder aufstehen
3. Loslassen und Abschied nehmen
4. Durchhalten und Aushalten
5. Zulassen und Anfangen
6. Für sich und andere sorgen
7. Nein sagen und widerstehen
8. Erfüllungen auskosten und genießen.

Somit umfasst seine Definition auch Bereiche, die wir sonst in unserer Lebensbetrachtung eher auszuklammern versuchen – wie etwa das Scheitern oder aber Widerstände auf die wir stoßen. Um einen Einblick in die Themen zu bekommen, seien hier einige der Schlagworte genannt, die in den Karten verwendet werden: Abschiede, Stärkungen, Angebot, Hilfe annehmen und einige mehr.

Kurz um: Ein gelungener Kartensatz, für die Selbstreflexion oder aber für die Paar- und Gruppenarbeit.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 18. Juli 2016 — 08:11

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme