sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Jacobi, Melanie / Meyer, Dirk: Inspirationskarten: Aufräumen, Klar sehen, Durchstarten

Jacobi, Melanie / Meyer, Dirk
Inspirationskarten: Aufräumen, Klar sehen, Durchstarten


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2015
Sonstiges: In Pappbox. ab 14 J.
EAN: 4260179511691

www.donbosco-medien.de

Inspirationskarten - Aufräumen, Klar sehen, Durchstarten

 

Autorenporträt

Melanie Jacobi, geb. 1981, Dipl. Religionspädagogin, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, derzeit tätig als Jugendbildungsreferentin, lebt und arbeitet in Osnabrück.

Inhalt & Fazit

Das Set mit “Inspirationskarten: Aufräumen, Klar sehen, Durchstarten” beinhaltet zweiunddreißig verschiedene Bildkarten mit den unterschiedlichsten Gesprächsanregungen.

Die Karten sind in einer Pappbox im handlichen A6-Format verpackt. Dank dieser Größe können die Karten gut in die Hand genommen werden und auch das Auslegen auf dem Boden ist möglich. Da die Bildkarten in diesem Format nicht allzuviel Platz benötigen, können mehrere Karten gleichzeitig ausgelegt werden.

Durch dieses Kartenset bieten sich viele Möglichkeiten der Selbstreflexion. Man wird angeregt verschiedene Bereiche seines Lebens in den Blick zu nehmen und sie zu überdenken. Dabei ist der Blick gleichermaßen auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gerichtet. Auch werden die Anregungen mal positiv und mal negativ formuliert. So können die Kinder über Dinge in ihrem Leben sprechen, die sie als angenehm empfinden. Aber auch die Aspekte, die sie sich wegwünschen möchten, werden nicht totgeschwiegen.

Dank des kleinen Beiheftes bekommt man einen kleinen Einblick in die Methodenvielfalt, die sich mit diesem Material eröffnet. So können die Karten mit Bild nach oben von einem Stapel gezogen, als Gefühlskarten verwendet oder aber zum Kennenlernen verschiedener Personen untereinander genutzt werden. Hierdurch lassen sich die Karten mit nur wenigen Auslassungen auch im Rahmen des Klassenmanagements einsetzen. In diesem Kartenset sagte mir besonders zu, dass nur wenige Bezüge zu Gott hergestellt wurden. Hierdurch können die Karten auch im Ethikunterricht verwendet werden.

Kurz um: Ein weiteres schönes Kartenset, das einem viele neue Gesprächsanlässe eröffnet und ein tiefergehendes Verstehen ermöglicht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme