sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Jacobi, Melanie / Meyer, Dirk: Abschied, Angst und Hoffnung – Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule

Jacobi, Melanie / Meyer, Dirk
Abschied, Angst und Hoffnung – Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Nonbook
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2015
Sonstiges: in farbiger Pappbox; m. Beil.
EAN: 4260179512490

www.donbosco-medien.de

Abschied, Angst und Hoffnung - Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule

 

Autorenporträt

Melanie Jacobi, geb. 1981, Dipl. Religionspädagogin, Dipl. Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin, derzeit tätig als Jugendbildungsreferentin, lebt und arbeitet in Osnabrück.

Inhalt & Fazit

Die Karten “Abschied, Angst und Hoffnung – Inspirationskarten für Jugendarbeit und Schule” behandeln drei sensible Themenkomplexe, die nah beieinander liegen.

Die Karten kommen in einer praktischen Faltbox, die sich leicht öffnen und wieder verschließen lässt. Der stabile Karton der Karten eignet sich gut für einen häufigen Karteneinsatz. Als Format wurde A6 gewählt. So passen die Karten gut in die Hand und es können auch mehrere einfach im Kreis ausgelegt werden. Die Bilder auf der Vorderseite wurden im Hochglanz abgedruckt und ist etwas anfällig für Fingerabdrücke. Allerdings lässt sie sich auch gut reinigen. Die Seite mit dem jeweiligen Text oder den Fragen wurde matt gehalten und erinnert farblich an Erdtöne und Sand.

Der Aufbau der Karten ist gleichbleibend. Oben in der rechten Ecke wurde das Foto der Vorderseite noch einmal abgedruckt. Auf jeder Karte gibt es eine große Überschrift mit wenigen Schlagworten. Darunter werden dann eine oder mehrere konkrete Fragen gestellt. Als Schlagworte wurden unter anderem Mutmacher, Zukunftsgedanken und Erinnerungen gewählt.

In einem kleinen praktischen Beiheft werden unterschiedliche Methoden zum Umgang mit den Karten erläutert. Hierbei wird erwähnt, in welchen Einrichtungskontext diese Methode angedacht ist. Hierdurch kann sich die Behandlung der Karten unterscheiden, wenn man sie in Kirche und in Schule einsetzt. Mir gefiel vor allem die Befindlichkeitsabfrage mithilfe der einzelnen Bildkarten.

Kurz um: Ein schönes Bildkartenset, das einem neue Perspektiven zur Gestaltung des Religionsunterricht eröffnet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme