sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Holzwarth-Raether, Ulrike: So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule – Einfache Strategien für kleine Textkünstler

Holzwarth-Raether, Ulrike
So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule – Einfache Strategien für kleine Textkünstler

Verlag: Bibliograph. Instit. GmbH
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2016
Auflage: 3., aktualisierte Auflage.
ISBN-10: 3411738936
ISBN-13: 978-3411738939

www.duden.de

 

So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule

Autorenporträt

Kerstin Meyer, geb. 1966, arbeitete während ihres Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung u.a. als Trickfilmerin und hat inzwischen zahlreiche Kinderbücher illustriert.

Inhalt & Fazit

Der Lerntrainer “So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule – Einfache Strategien für kleine Textkünstler” beinhaltet ein kompaktes Aufsatztraining für die Grundschule.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung und endet mit Fachbegriffen und den Aufsatztipps zum Ausschneiden. Die Hauptkapitel wurden so gegliedert, dass mit dem Schreibziel in das Training gestartet wird. Den Abschluss macht das Veröffentlichen von Texten.

Hier die Kapitel in der Übersicht mit der Beitragsanzahl in der Klammer:

1) Schreibziel festlegen (4)
2) Ideen sammeln und ordnen (4)
3) Texte schreiben (5)
4) Texte überarbeiten (6)
5) Texte veröffentlichen (5)
6) Lösungen

Im Band wird zunächst dargestellt, wie die Kinder mit diesem Material zu arbeiten haben. Danach folgen die Schreibziele benachrichtigen und informieren, beschreiben und erklären, berichten und erzählen. Hierdurch bekommen die Kinder eine klare Feststellung über die Textfunktionen.

Jedes der Kapitel beginnt mit einer Strategieseite, die in das jeweilige Kapitel einführt. Daran angeschlossen werden dann verschiedene Übungen, um die Strategien gezielt einüben zu können. Ausgewählt wurden hierbei Aufsatzformen, die in vielen Bildungs- und Lehrplänen der einzelnen Bundesländer festgeschrieben sind. Mit diesem Band lässt sich die Anleitung, die Beschreibung, der Bericht, der Brief und die Erzählung einüben. Alle Seiten sind kleinschrittig und beim gezielten Lesen der Arbeisanweitsung klar verständlich.

Ich persönlich empfand die Prüffragen als sehr gelungen, da Kinder hierdurch gezielt angeleitet werden können sich intensiv und selbstkritisch mit ihrem eigenen Text auseinanderzusetzen. Auch das Veröffentlichen über Plakat und Wandzeitung gefiel mir gut, da hier deutlich wurde, wofür Texte eigentlich verfasst werden. Die Lernenden können so besser den Sinn des Schreibens begreifen.

Kurz um: Ein übersichtlich gegliederter Trainingsband zu den üblichen Textsorten der Grundschule.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 3. Juli 2016 — 18:18

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme