sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Holzwarth-Raether, Ulrike / Raether, Elisabeth: Duden Das Grundschulwörterbuch – Sag es besser – Synonyme – Treffende Wörter, Satzanfänge und Wortfelder für kleine Textkünstler

Holzwarth-Raether, Ulrike / Raether, Elisabeth
Duden Das Grundschulwörterbuch – Sag es besser – Synonyme – Treffende Wörter, Satzanfänge und Wortfelder für kleine Textkünstler

Verlag: Bibliograph. Instit. GmbH
Medium: Buch
Seiten: 208
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juni 2016
Auflage: 4., aktualisierte und ergänzte Auflage.
ISBN-10: 3411720549
ISBN-13: 978-3411720545

www.duden.de

Duden Das Grundschulwörterbuch - Sag es besser - Synonyme

 

Autorenporträt

Elisabeth Raether, geboren 1979 in Heidelberg, arbeitete von 2005 bis 2007 im Lektorat der Rowohlt Verlage. Sie lebt jetzt als Autorin und Lektorin in Berlin.Kerstin Meyer, geb. 1966, arbeitete während ihres Studiums an der Fachhochschule für Gestaltung u.a. als Trickfilmerin und hat inzwischen zahlreiche Kinderbücher illustriert.

Inhalt & Fazit

Der Schreibratgeber “Duden Das Grundschulwörterbuch – Sag es besser – Synonyme – Treffende Wörter, Satzanfänge und Wortfelder für kleine Textkünstler” beinhaltet über fünfhundert Stichworte, die zum Schreiben eines besseren Textes beitragen können.

Begonnen wird das Buch mit einer ausführlichen Erklärung für Kinder, wie sie dieses Grundschulwörterbuch benutzen können. Das Buch untergliedert sich in drei Kapitel. Hierbei ist das Wörterverzeichnis das umfassendste Kapitel mit fast zweihundert Seiten. Den Schreibstrategien wurden acht Seiten gewidmet. Den Wörtersammlungen für Texte sieben Seiten.

Das Wörterverzeichnis wurde alphabetisch gegliedert. Der jeweilige Buchstabe findet sich immer am Seitenrand und wurde durch einen Kreis markiert. Leider lässt sich nicht von außen erkennen, wo welcher Buchstabe zu finden sein könnte. Hier hätte ich mir eine von außen sichtbare farbige Abgrenzung gewünscht. Schade fand ich auch, dass Nomen, Verben und Adjektive nicht farbig voneinander abgegrenzt wurden.

Gut gefiel mir hingegen, dass es zu schwierigen Wörtern immer einen Beispielsatz mit einem passenden Verwendungszusammenhang gab. Des Weiteren fanden sich auch Redewendungen im Buch, die durch einen gelben Kasten dargestellt und erläutert wurden. Gelungen war ebenfalls, dass dieser Band abgestimmt wurde mit dem Titel “So schreibe ich spannende Aufsätze in der Grundschule”. Die Wörtersammlungen im Buch passten genau zu den vorgestellten Textsorten dieses Titels. Die Schreibstrategien wurden kurz und knapp gehalten. Dies lieferte den Kindern einen gekonnten Überblick. Schade fand ich, dass nicht mit jeder neuen Textsorte eine neue Seite begonnen wurde. Dies hätte das Kapitel noch übersichtlicher gemacht.

Kurz um: Ein schönes Synonymwörterbuch, das einem beim abwechslungsreichen Schreiben von Texten hilft und dabei sehr übersichtlich ist.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme