sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Hock, Nina / Innecken, Barbara: Kinesiologie-Karten – Übungen für Kinder von 1 bis 8 Jahren

Hock, Nina / Innecken, Barbara
Kinesiologie-Karten – Übungen für Kinder von 1 bis 8 Jahren


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Nonbook
Seiten: 32
Format: Box
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2011
Sonstiges: Pappbox. von 1-8 J.
EAN: 4260179510618

www.donbosco-medien.de

 

Kinesiologie-Karten

Autorenporträt

Nina Hock, Dipl.-Ingenieurin, ausgebildet in verschiedenen Methoden der Angewandten Kinesiologie. Sie leitet das Zentrum für Angewandte Kinesiologie in München und arbeitet als Referentin in der Aus- und Weiterbildung.

Inhalt & Fazit

Das Set “Kinesiologie-Karten – Übungen für Kinder von 1 bis 8 Jahren” beinhaltet insgesamt zweiunddreißig verschiedene Übungen für Kinder in der Kindertagesstätte oder in der Grundschule.

Die Karten sind im A6-Format und werden in einer kleinen Pappschachtel geliefert. Mit beigelegt wurde ein Heft, das die Übungen genauer beschreibt. Die Karten sind vorne glänzend und auf der Rückseite matt. Auf der Vorderseite wurde ein Bild mit der Übung abgedruckt. Auf der Rückseite befindet sich lediglich ein Kreismuster. Die Ecken der Karten wurden abgerundet, sodass sich Kinder nicht an den Karten verletzen können. Die Karten wurden in vier verschieden Farben gestaltet. Hierbei stellt jede Farbe eine Übungskategorie dar.

Die Einteilung der Karten erfolgte in die Bereiche Stressabbau (grün), Entspannung (blau), Energiefluss (rot) und Aktivierung (orange). Dank dieser Aufteilung findet man sowohl Übungen für ruhige, als auch welche für eher aktivierendere Phasen sofort und zielgerichtet. Dank der genauen Beschreibungen der Übungen können sie leicht nachgemacht werden. Auch die Zeichnungen auf den Karten sind hierfür wirklich hilfreich.

Mir gefiel an diesem Set besonders gut, dass so die Kinder ihren Körper spüren konnten und so mit sich und ihrer Umwelt in den Einklang kamen. Die Karten ermöglichen in der Grundschule, gerade nach langen Sitzphasen den gezielten Einbau von Bewegungen in den Unterricht. So wird nicht nur die Konzentration erhöht, sondern auch die Konzentration der Kinder gesteigert.

Etwas schade fand ich, dass die Übungen gesondert in dem kleinen Heftchen nachgeschlagen werden müssen. Hierfür wäre auf den Rückseiten der Karten hinreichend Platz gewesen. So geht nach Auswahl der Karte, gerade bei ungeübtem Personal das große Geblätter los. Mit einem beidseitigem Druck hätten die Kinder das Bild sehen und direkt den Anweisungen der anleitenden Person folgen können. Hier haben die Karten noch Verbesserungspotenzial.

Kurz um: Eine schöne Sammlung an Übungen, die man gezielt für Bewegungsphasen in Kita und Grundschule nutzen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme