sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Heering, Kurt-J. / Dreisbach, Jens: Die 100 besten Fußballer der Welt – Die Stars des neuen Jahrtausends

Heering, Kurt-J. / Dreisbach, Jens
Die 100 besten Fußballer der Welt – Die Stars des neuen Jahrtausends


Verlag: arsEdition
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: April 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3845812109
ISBN-13: 978-3845812106

www.arsedition.de

Die 100 besten Fußballer der Welt

 

Autorenporträt

Kurt-J. Heering, geboren 1953, arbeitete nach vielen Jahren in der Verlags- und Lizenzszene als Autor und Literaturagent im Rheinland. Er verstarb im Dezember 2013.Dr. Jens Dreisbach, geboren 1970, ist seit frühester Jugend mit dem Fußballvirus infiziert. Er war lange selbst aktiv, überlässt den grünen Rasen inzwischen aber jenen, die es besser können. In den letzten Jahren hat er für den Verlag Naumann & Göbel eine ganze Reihe von Publikationen nicht nur, aber hauptsächlich, zur schönsten Nebensache der Welt verfasst. Daneben ist er vor allem als Ghostwriter für andere Autoren tätig. Jens Dreisbach lebt und arbeitet in Köln.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Die 100 besten Fußballer der Welt – Die Stars des neuen Jahrtausends” enthält viele Informationen und Fakten rund um den beliebtesten Ballsport.

Das Layout des Buches ist poppig und ansprechend. Der feste Einband macht dieses Buch robust. Auch die Stärke des Papiers ist durchaus ausreichend. Lediglich die Druckqualität überzeugte mich nicht ganz, da sich das Papier rau unter den Fingern anfühlte.

Das Buch wurde je nach Thematik in verschiedene Kapitel unterteilt:

01. Tore, Triumphe, Tragödien
02. FIFA 100 und Aufbruch in die Gegenwart
03. Sieben Weltfußballer und ein Außerirdischer
04. Die Null muss stehen
05. Eröffnen statt “zerstören”
06. Die Ära der Furia Roja
07. Dauerläufer und Flankengeber
08. Balleroberer und Strategen
09. Fußballnachwuchs aus Hogwarts
10. Dirigenten und Zauberer
11. Laufen, dribbeln, flanken
12. Auf dem Weg nach oben
13. Bomber, Knipser, Abstauber

Neben den oben aufgeführten Kapitel enthält das Buch noch etliche Seiten mit Tabellen und Statistiken. Des Weiteren kann auf ein Namensregister zurückgegriffen werden, um einzelne Spieler im Buch ausfindig zu machen.

Das Buch enthält viele Bilder der Fußballer. Jedem Bild wurde ein Text zugeordnet, sodass man erfährt, in welchem Kontext das Bild aufgenommen wurde. Die Spieler werden zum einen mit ihren Erfolgen und zum anderen mit wichtigen Ereignissen in den verschiedenfarbigen Kästen vorgestellt. Die Artikel steigen tief in die Materie Fußball ein.

Mir fiel auf, dass die Artikel nicht ganz auf die Zielgruppe abgestimmt waren. Die Texte waren teilweise trotzt Zwischenüberschriften zu lang. Auch die Sätze waren für ungeübte Leser*innen nur wenig geeignet. Viele Nebensätze, besondere Redewendungen und Einschübe dürften hier noch eine Überforderung darstellen. Auch war die Wortwahl stellenweise nicht aus der Alltagssprache heraus abgeleitet, sondern erforderte zusätzliches Sprachwissen. Auch hätte ich mir eine andere Schriftart und Schriftgröße gewünscht, um die Texte leichter lesen zu können.

Kurz um: Ein gelungenes Buch über Fußball, das sich stellenweise noch etwas mehr auf die junge Leserschaft hätte einstellen müssen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme