sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Gulden, Elke / Scheer, Bettina: Handtheater und Fingerspiele – Bemalte Hände erzählen Geschichten

Gulden, Elke / Scheer, Bettina
Handtheater und Fingerspiele – Bemalte Hände erzählen Geschichten


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Buch
Seiten: 92
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2011
Sonstiges: von 3-8 J.
ISBN-10: 376981861X
ISBN-13: 978-3769818611

www.donbosco-medien.de

handtheater-und-fingerspiele

 

Autorenporträt

Elke Gulden, Gymnastiklehrerin und Tanzpädagogik, freiberufliche Seminare zu den Themen musikalische Frühförderung und Kindertanz, unterrichtet u.a. an der Berufsfachschule für Sport und Gymnastik in Stuttgart, Fachpublikationen zur musikalischen Früherziehung. Die Autorin lebt in Stuttgart.Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt in der Nähe von Stuttgart.

Inhalt & Fazit

Das Praxisbuch “Handtheater und Fingerspiele – Bemalte Hände erzählen Geschichten” enthält viele besondere Theaterideen, die sich gut mit ein wenig Kinderschminke und ohne großen Aufwand umsetzen lassen.

Hier die einzelnen Stücke und Kapitel in der Kurzübersicht:

0. Einführung
1. Figuren und Geschichten
1.1 Elefant (1)
1.2 Krokodil (3)
1.3 Fisch (1)
1.4 Schnecke (1)
1.5 Tintenfisch (2)
1.6 Spinne (3)
1.7 Zebra (1)
1.8 Sonne, Mond und Sterne (2)
1.9 Geier (1)
1.10 Zwei Freunde unter einem Dach (1)
1.11 Mülltonnen (1)
1.12 Im Garten (1)
1.13 Quallen & Korallen (1)
1.14 Sonnenblume (1)
1.15 Flamingo (2)
1.16 Eule (1)
1.17 Augen (1)
1.18 Papagei (1)
1.19 Schwarze Hand – Weiße Hand (1)
1. 20 Sonne und Baum (1)
1.21 Hexenzauber (1)
1.22 Gespenster (1)
1.23 Maulwuurf (1)
1.24 Flip-Flops (1)
2. Leseprobe
3. Die Autorinnen

Dank der Kapitelübersicht wird deutlich, dass von den Autorinnen zu jeder der Figuren zunächst einmal eine Geschichte vorgesehen wurde. Nur bei wenigen der Figuren wird eine zweite oder gar eine dritte angeschlossen. Jede der Figuren wird mit einem Bild vorgestellt. Es wird immer mit angegeben, welche Farben benötigt werden. Auch findet man eine genaue Schminkanleitung im Buch. Im Weiteren findet man den Text zum Stück, mit passender Bewegungsanleitung und die Spielbeschreibung. Ab und an sind noch Fotos aus dem jeweiligen Stück angefügt worden. Bei manchen der Stücke finden sich auch noch Musiktipps, damit das Stück passend begleitet werden kann.

Mir gefiel an diesem Buch, dass hier eine besondere Form des Theaters vorgestellt wird. Die Kinder können sich viel besser in das Stück hineinversetzen, als dies beispielsweise mit Stabpuppen der Fall ist. Auch sind sie, da das jeweilige Tier ein Stück ihrer Selbst ist, viel aufmerksamer. So können sich dann auch Kinder begeistern lassen, die normalerweise nicht für das Theaterspiel zu begeistern sind.

Kurz um: Eine besondere Theateridee, gelungen dargestellt und zur schnellen Umsetzung aufbereitet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme