sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Guiraud, Florence / Nouvion, Judith: 40 Tiere zum Aufklappen & Entdecken

Guiraud, Florence / Nouvion, Judith
40 Tiere zum Aufklappen & Entdecken


Verlag: Gerstenberg
Medium: Buch
Seiten: 88
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3836959097
ISBN-13: 978-3836959094

www.gerstenberg-verlag.de

40 Tiere

 

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “40 Tiere zum Aufklappen & Entdecken” beinhaltet viele nützliche Informationen zu insgesamt vierzig Tieren.

Die Tiere wurden so ausgewählt, dass nicht nur die Säugetiere vertreten waren. Auch die Reptilien und Amphibien fanden einen Platz in diesem Buch. Ebenfalls Vögel und Fische konnten in diesem Buch bewundert werden. Lediglich die Insekten und Arachnoide mussten außen vor bleiben. Dies lag vermutlich daran, dass ein starker Fokus auf den Skeletten der vorgestellten Tiere lag.

Zu jedem der Tiere wurde die Familie und das Verbreitungsgebiet angegeben. Bei den meisten Tieren wurde auch die Größe und das Gewicht benannt. In den meisten Fällen wurde auch das Durchschnittsalter vorgestellt. In dem Kasten “Wer bist du, …? wurden immer weitere zentrale Informationen zum Tier geliefert. Auch die Rubrik “Schon gewusst?” vermittelte viele wichtige Details. Auf der anderen Seite der Doppelseite fand man das gezeichnete Bild des Tieres, welches beim Aufklappen dessen Skelett offenbarte. Danach folgte eine Beschreibung von wichtigen Skelettdetails, die das Leben des Tieres maßgeblich beeinflussten. So lernten die Kinder auch die Verbindung zwischen dem Körperbau und den spezifischen Lebensweisen der Tiere kennen.

Beim Layout wurde stark mit der Schrift gespielt. Mal war sie groß, mal klein. Mal schräg gesetzt und mal gerade. Leider wurde aber hierbei stets eine Serifenschrift gewählt. Ich hätte mir zu besseren Lesbarkeit eine serifenfreie Schrift gewünscht. Dies war aber das einzige Manko des Buches.

Kurz um: Ein tolles Buch über Tiere, das einen starken Fokus auf die Skelette der Tiere legt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme