sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wüest, Yvo: Reduziert gewinnt! Didaktische Reduktion für Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen

Wüest, Yvo
Reduziert gewinnt! Didaktische Reduktion für Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen

.
Verlag: hep Verlag
Medium:  Buch
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2015

.
ISBN-10:  3035502293
ISBN-13:  978-3035502299
.
www.hep-verlag.com

Inhalt & Fazit

Das Praxisbuch “Reduziert gewinnt! Didaktische Reduktion für Trainer, Ausbildende und Lehrpersonen” für Personen im Aus- und Weiterbildungssektor bietet einem viele verschiedene Tipps zum Umgang mit überfüllten Lehrplänen.

Das Buch wurde in ein Vorwort, eine Einleitung, sechs verschiedene Kapitel, ein Nachwort und in drei Bonusabschnitte untergliedert. Des Weiteren beinhaltet das Buch noch Buchempfehlungen, ein Stichwort- und Personenverzeichnis sowie ein ausführliches Literaturverzeichnis.

Die Kapitel bauen aufeinander auf und beinhalten viele verschiedene Grafiken und Informationskästen. Auch greift der Autor immer wieder auf ältere Didaktiker zurück, deren Gedankengänge er mit kurzen Zitaten immer wieder aufgreift. Essentielles wird immer in einer anderen Farbe vom restlichen Text abgehoben. Viele Tabellen liefern dem Leser eine schnelle Übersicht über die dargestellten Inhalte. In den einzelnen Kapiteln werden zunächst die Grundlagen dargestellt, dann wird auf die Kerngedanken der didaktischen Reduktion eingegangen. Es wurde jeweils ein Kapitel der Stoffreduktion, der Reduzierung von Komplexität, dem Strukturdenken und der Reduktion als Lernhandlung gewidmet.

Für mich persönlich am gewinnbringensten waren die Bonuskapitel, die klare Bezüge zur Praxis herstellten und gleichzeitig an Beispielen verschiedene Instrumente der didaktischen Reduktion noch einmal in den Fokus rückten. Gut war auch, dass an dieser Stelle die Präsentation der Inhalte noch einmal gezielt in den Fokus gerückt wurde.

Kurz um: Ein Buch, das einen in aller Kürze an eine gelungene didaktische Reduktion heranführt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme