sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wolfgang Hinrichs: Bildkarten Symbole der Weltreligionen

Wolfgang Hinrichs
Bildkarten Symbole der Weltreligionen

Don Bosco Medien Verlag
EAN: 426017951 193 6
Bildung, Kinder & Jugend
Erschienen 2014
Umschlaggestaltung ReclameBüro, München
Layout ReclameBüro, München
Illustrationen ReclameBüro, München
Umfang 30 Karten + Begleitheft

www.donbosco-medien.de


Titel erhältlich bei Don Bosco Medien

Autorenporträt

Wolfgang Hinrichs, Theologe und Germanist, arbeitet als Religionslehrer an einer Fachoberschule für hörbehinderte Jugendliche und junge Erwachsene in München.

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten Symbole der Weltreligionen” beinhalten zu den bekanntesten fünf Weltreligionen je sechs Symbolkarten in einer praktischen Aufbewahrungsschachtel. Zusätzlich zu den Symbolkarten gibt es ein Begleitheft, dass kurz die jeweilige Religion vorstellt, und aufzeigt, welche Symbole ausgewählt wurden.

Das Judentum ist mit der Menora, dem Davidstern, der Torah, der Kippa, der Mesusa und dem Sederteller vertreten. Im Begleittext wird kurz die Geschichte des Judentums erläutert und die Auswahl der Symbole erklärt. So wird auch beim Christentum vorgegangen. Beim Christentum wurden die Symbole Kreuz, Alpha und Omega, Fisch, Taufbecken, der gute Hirte und die Taube ausgewählt. Der Islam ist mit den Symbolen Hilal, Koran, Kalligraphie, Moschee, Misbaha und Kaaba vertreten. Der Hinduismus ist mit den Symbolen OM, Shiva, Ganesha, Abhaya-Mudra, Lotusblüte und heilige Kuh vertreten. Natürlich fehlt auch der Buddhismus nicht, der mit den Symbolen Rad der Lehre, Buddha, Endlosknoten, Khata, Mandala und Stupa aufwartet.

Alle Karten sind ausreichend groß und wurden schön illustriert. Auf der Rückseite der Karten finden sich immer die Erklärungen zu den jeweiligen Symbolen. Die einzelnen Weltreligionen wurden durch unterschiedliche Farben voneinander abgehoben. Die Texte sind recht kurz gehalten und können von Dritt- und Viertklässlern eigenständig erlesen werden.

Die Karten können in verschiedenen Kontexten in Religions-, Ethik-, und Sachunterricht eingesetzt werden. So können sie Gesprächsgrundlage im Kreis aber auch eine Unterstützung bei einer Stationenarbeit sein. Auch auf der Freiarbeitstheke können sie gut angeboten werden.

Kurz um: Sehr schönes Material zum Thema Weltreligionen.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Don Bosco Medien

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 25. Januar 2015 — 19:55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme