sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Will Mabbitt: Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff (Hörbuch)

Will Mabbitt
Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff
Band 1

.

The Unlikely Adventures of Melly Jones – The Voyage of the Feroshus Magott (2015)
cbj audio Verlag
ISBN 978-3-8371-3209-0
Kinder & Jugend
Erschienen 2015
Übersetzer Anne Brauner
Illustrationen Nina Hammerle
Umfang 4 CD

www.cbj-audio.de

Autorenporträt

Will Mabbitt schreibt Geschichten. Er schreibt im Café, auf dem Klo und manchmal auch nur im Kopf, wenn seinem Laptop der Saft ausgegangen ist. Er lebt mit seiner Familie irgendwo im Süden von England. „Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones“ sind seine erste Kinderbuch-Reihe.

Sprecherporträt

Tommi Piper wurde als Synchronstimme des Little Joe (Mike Landon) in der Serie BONANZA Deutschlandweit bekannt und ist u.a. die Stimme von Nick Nolte, Jeff Bridges und Harvey Fierstein. Das Multitalent spielte verschiedenste Charakterrollen in TV Serien wie Derrick, Der Kommissar, Der Alte, Tatort, Soko Wismar, stand in zahlreichen Theaterstücken auf der Bühne und entwickelte Shows und Projekte.

Inhalt & Fazit

Das Hörspiel “Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff” ist die ungekürzte Lesung zum gleichnamigen Buch des Autors.

Daher findet sich natürlich dieselbe Geschichte wieder wie im Kinderbuch. Der Inhalt sei hier noch einmal für alle wiedergegeben, die das Buch noch nicht kennen:

Die Geschichte beginnt schon sehr spannend mit der Entführung der kleinen Melly Jones durch ein gar widerwärtiges Pelztier. Sie landet dann auf einem unheimlichem Piratenschiff, auf dem keine menschliche Seele existiert. Auf dem Schiff sind nur gefährliche Tierpiraten zu finden. Als die Piraten bemerken, dass es sich bei Melly um ein Mädchen handelt, ist die Aufregung groß. Denn ein Mädchen hat wahrlich nichts auf einem Piratenschiff zu suchen. Als sie Melly jedoch über die Planke schicken wollen, erkennen sie, dass diese einen ganz schön klugen Kopf auf ihren Schultern herumträgt. Also tragen sie Melly auf, mit ihnen gemeinsam einen Schatz zu finden. Melly versprechen sie hierfür nach Hause zu können. Aber Melly ist sich nicht sicher, ob sie den Piraten wirklich trauen kann …

Die Lesung zeichnete sich vor allen Dingen durch die großartige Stimme von Tommi Piper, der die einzelnen Figuren wirklich wunderbar modellieren konnte. Sie wurden sogleich lebendig, was natürlich auch dem schon im Buch mit eingebundenen Erzähler geschuldet war. Etwas schade fand ich, dass der CD zwar ein Booklet beilag, dass kurz die einzelnen Personen gezeichnet darstellte, aber man vergeblich eine Kapitelübersicht suchen musste. Auch die einzelnen Tracks wurden nirgendwo aufgeführt. Hier hätte ich mir einfach eine bessere Übersicht gewünscht. Schließlich möchte man sich auch ab und an gezielt ein Kapitel aus dem Buch anhören – nur wird es hierdurch doch schon sehr erschwert.

Kurz um. Eine tolle Hörspielfassung des Buches, die etwas Struktur in den Bookletangaben vermissen lässt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Hörspiel “Die unglaublichen Abenteuer von Melly Jones auf dem magischen Piratenschiff” ist die ungekürzte Lesung zum gleichnamigen Buch des Autors.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme