sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Ulrike Stolz & Lynn-Sven Kohl: Wir werden Leseprofi! – Paket 1.-4. Schuljahr

Ulrike Stolz & Lynn-Sven Kohl
Wir werden Leseprofi! – Paket 1.-4. Schuljahr

Kohl-Verlag
Artikel-Nr. 40038
Genre Bildung
Erschienen 2006
Layout Kohl-Verlag
Umfang 4 Hefte mit je 56 Seiten im Paket


www.kohlverlag.de

Titel erhältlich bei Kohlverlag.de

Inhalt & Fazit

Das preisgünstige Kopiervorlagenpaket beinhaltet vier verschiedene Hefte, eines zu jeder Klassenstufe. Jedes der Hefte ist egal welche Klassenstufe man sich anschaut gleich aufgebaut. Somit findet sich hier ein unterrichtsbegleitendes Lesetraining, das sich parallel zum jeweiligen Lehrwerk einsetzen lassen kann, sobald alle Buchstaben eingeführt wurden. Den Bänden ist immer ein Vorwort vorangestellt, welches die Verwendungsmöglichkeiten erläutert. Auch finden sich immer die Lösungen hinten im Band, was den Korrekturaufwand animiert und sogar Selbstkontrolle zulässt. Alle Texte entspringen der Lebenswirklichkeit der Kinder und reichen vom Fernsehverbot bis hin zum Campingurlaub.

Der Schwierigkeitsgrad von Texten und Aufgaben steigt von Text zu Text und von Band zu Band. Jeder der Texte wird auf einer Doppelseite zur Bearbeitung angeboten. Insgesamt finden sich 24 verschiedene Einheiten im Leseheft. Bei allen Texten wird die jeweilige Wortanzahl mit angegeben. Zunächst erfolgt das Erlesen des Textes. Im Anschluss daran folgen Aufgaben, die dem Training des Leseverständnisses dienen.

Im Band der ersten Klassenstufe werden die Lesetexte mit Silbenbögen angeboten. Danach müssen richtige und falsche Aussagen identifiziert und einfache Fragen zum Text beantwortet werden. Beide Lernschritte sind sehr reduziert, sodass nur acht Aussagen bearbeitet und vier Fragen beantwortet werden müssen. Zusätzlich bietet jeder der Doppelseite einen Sprachimpuls zum freien Erzählen an.  Zum Ende des Heftes kommen zu den Sprachimpulsen einfache Schreibanlässe hinzu.

Der Band für die zweite Klassenstufe ist ähnlich aufgebaut, wie der der ersten Klassenstufe. Hier sind allerdings die Silbenbögen verschwunden, die Texte werden merklich länger. Wie im ersten Band müssen wieder acht Aussagen im ersten Lernschritt als richtig oder falsch identifiziert werden. Im zweiten Lernschritt müssen vier oder fünf Fragen zum Text beantwortet werden, die nun auch etwas mehr in die Tiefe gehen. Zu den Texten gibt es nun zusätzlich zu dem Erzählanlass immer einen Schreibanlass.

Der Band der dritten Klassenstufe wartet leider nicht mit den passenden Schreiblinien auf. Leider muss hier in die Viertklässlerlineatur geschrieben werden. In diesem Band wird der erste Lernschritt ausgebaut. Nun müssen zehn Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft werden. Des Weiteren sind nun sieben verschiedene Fragen zum Text zu beantworten. Die Textlänge nähert sich nun der 100-Wörter-Marke an und überschreitet diese im Band. In einem Zusatzkasten gibt es auch hier weitere Sprech- und Schreibimpulse.

Der Band für die vierte Klassenstufe schließt das Grundschulpaket ab. Die Texte des Abschlussbandes sind deutlich länger. Dafür wurden die Lernschritte im Arbeitsumfang nicht sonderlich erhöht. Lediglich im zweiten Arbeitsschritt kam eine Frage hinzu, sodass nun acht Fragen zum Text zu beantworten sind. Die Schreib- und Sprechanlässe werden auch hier wie gewohnt angeboten.

Somit bietet die komplette Reihe einfach und leicht verständliche Aufgaben, die sich immer nur im Umfang, aber nicht in der Bearbeitungsart verändern.

Kurz um: Eine tolle Reihe, zur Steigerung des Leseverständnisses.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Kohlverlag.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 17. Januar 2015 — 11:59

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme