sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Silke Schnee: Die Geschichte von Prinz Seltsam

Silke Schnee
Die Geschichte von Prinz Seltsam

Don Bosco Medien GmbH
EAN: 426017951 150 9
Bildung, Bilderbuch
Erschienen 2013
Illustrationen Heike Sistig
Umfang 12 Bildkarten

www.donbosco-Medien.de

Titel erhältlich bei Don Bosco Medien

Autorenporträt

Silke Schnee ist Journalistin und arbeitet als TV-Programmmacherin bei einem öffentlich-rechtlichen Sender in Köln. Sie ist verheiratet und hat drei Söhne. Ihr jüngster Sohn Noah wurde im Juli 2008 mit einer Trisomie 21 (Down-Syndrom) geboren.

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “Die Geschichte von Prinz Seltsam” erzählt eine zauberhafte kleine Geschichte über einen kleinen Prinzen in elf großformatigen Bildern, die hier aus stabilem Pappkarton für das Kamishibai vorliegen.

Die Geschichte beginnt noch vor der Geburt des Prinzen. Hier wird erzählt, welche Nachteile Kinder mit sich bringen können. Durch verschiedene Vergleiche und Elemente der Geschichte erfährt man aber, dass die Vorteile ganz eindeutig überwiegen. Und so beschließen der König und die Königin noch ein weiteres Kind zu bekommen. Doch als das Kind zur Welt kommt, sieht dieses etwas seltsam aus. Das finden seine Eltern, seine Geschwister und sogar das ganze Volk. Nach und nach werden nun die Besonderheiten des Prinzen in Erfahrung gebracht. So bewegt er sich langsamer als alle anderen, läuft und hüpft nicht gerne, braucht für alles sehr viel Zeit und gebraucht auch nicht besonders viele Worte. Eine weitere Besonderheit des Prinzen offenbart sich, als er sich dem Schwarzen Ritter entgegenstellt. Dies macht er aber in einer anderen Art und Weise, wie man es spontan erwarten würde.

Die Geschichte wird dialogisch und in einfachen kindgerechten Worten erzählt. Die Bilder sind kräftig im Farbton und sehr ausdrucksstark. Sie rücken klar die erzählte Geschichte in den Mittelpunkt und illustrieren sie wunderbar. Die Geschichte erzählt sehr behutsam von den Besonderheiten, die ein Kind haben kann. In diesem Fall wird das Down-Syndrom in den Fokus der allgemeinen Aufmerksamkeit gerückt und die Besonderheiten dieses Syndrom werden besprochen.

Kurz um: Eine sehr schöne Geschichte, in wunderbaren Bildkarten für das Kamishibai, erzählt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Don Bosco Medien

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Bildkartenset “Die Geschichte von Prinz Seltsam” erzählt eine zauberhafte kleine Geschichte über einen kleinen Prinzen in elf großformatigen Bildern, die hier aus stabilem Pappkarton für das Kamishibai vorliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme