sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Seggewiß, Swana: Im Morgenkreis Advent feiern – Mit Liedern, Geschichten und Spielideen

Seggewiß, Swana
Im Morgenkreis Advent feiern – Mit Liedern, Geschichten und Spielideen

.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Buch
Seiten:  106
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2009
Maße:  194 x 177 mm

.
ISBN-10:  3769817605
ISBN-13:  978-3769817607
.

www.donbosco-medien.de

Autorenporträt

Swana Seggewiß, Erzieherin und Motopädin. Sie leitet eine Kita in Wimbern/Westfalen. Autorin zahlreicher Erfolgstitel.

Martin Göth, Diplom-Theologe, Musiker und Komponist vieler Lieder für Kinder und Erwachsene und Leiter einer Musikgruppe in Passau, hält Workshops und Seminare zu Singspielen, Tanz und Liedern.

Inhalt & Fazit

Das Buch “Im Morgenkreis Advent feiern – Mit Liedern, Geschichten und Spielideen” beinhaltet viele Ideen, um die Vorweihnachtszeit sinnvoll zu gestalten.

Das Buch wurde in fünf verschiedene Kapitel unterteilt. Es beginnt mit dem Vorwort, dass einen in das Thema einstimmt und zentrale Punkte aufzeigt. Danach wurde es in die vier Adventswochen untergliedert. Die erste Adventswoche steht unter dem Motto “Schneezeit und Weihnachtsduft”. “Denkt an Bischof Nikolaus”, ist das Motto der zweiten Adventswoche. Die dritte Adventwoche beginnt geheimnisvoll mit “Schatzkästchen und goldenen Nüssen”. Die vierte Adventwoche, die unter dem Motto “Sternenfunkeln und Lichterglanz” steht, rundet dann den Band ab. Dem Band beigelegt wurde auch eine CD mit den Liedern, die im Band vorgestellt wurden.

Mir gefiel gut, dass durch das Buch alle Sinne mit eingebunden wurden. Es wurden nicht nur Geschichten durch die Pädagogin, den Pädagogen erzählt, sondern auch die Kinder wurden zum aktiven Mitgestalten aufgefordert. So konnten die Kinder bei Klanggeschichte mitwirken oder aber in den Advent tanzen. Auch konnten viele schöne Dinge gebastelt und Lieder gesungen werden. Gedichte stimmten ebenso in die Weihnachtszeit ein, wie Meditationsübungen. Die besinnlichen Stunden wurden so gekonnt von Woche zu Woche in Szene gesetzt. Mit diesem Buch kann man locker alle Tage im Advent bestreiten.

Kurz um: Ein tolles Buch, das einem hilft die Weihnachtszeit gut zu strukturieren und diese besinnlich zu begehen.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme