sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Schneider, Antonie: Sankt Martin und der kleine Bär

Schneider, Antonie
Sankt Martin und der kleine Bär

.
Verlag: NordSüd
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2011
Auflage:  Neuausgabe.
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  287 x 222 mm

ISBN-10:  331410054X
ISBN-13:  978-3314100543
.
www.nord-sued.com

Autorenporträt

Antonie Schneider wurde 1954 in Mindelheim im Allgäu geboren. Nach Klosterschule und Studium arbeitete sie zunächst als Grundschullehrerin, dann in einem Münchner Verlag. Heute lebt sie mit ihrer Familie wieder im Allgäu und schreibt Geschichten für Kinder.Maja Dus¡kov , geb. 1946 in Piestany in der Slowakei, studierte Kunst in Bratislava und schloss 1973 ihr Studium als Grafikerin und Buchilllustratorin ab. Seit über einem Jahrzehnt nimmt Maja Dusikov  erfolgreich an Ausstellungen in aller Welt teil und hat über 40 (Kinder-)Bücher illustriert. Seit 1982 lebt sie mit ihrer Familie in Florenz.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Sankt Martin und der kleine Bär” erzählt in sehr einfachen Worten die Geschichte von Sankt Martin.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht eines kleinen Bären, der das erste Mal an einem Martinsumzug teilnimmt. Der kleine Bär ist mit seiner Besitzerin Marina auf dem Martinsumzug. Auch er darf eine schöne kleine Laterne durch die Gegend tragen. Der erste Anblick des Bettlers und des heiligen Sankt Martins ist für den kleinen Bären zunächst etwas furchterregend. Doch dann erzählt ihm Marina, was es mit dem Martinsspiel auf sich hat. Gleich nach dem Martinsspiel kann der kleine Bär beweisen, ob er seine Lektion über das Teilen gelernt hat. Wie er dies lernt, sei aber an dieser Stelle nicht verraten …

Die Bilder der Geschichte sind sehr lebendig und in schönen Farben gezeichnet. Keines der Bilder ist überladen, es wird immer nur das Wichtigste für den jeweiligen Abschnitt dargestellt. Die Figuren sind eher realistisch gemalt und auch die Farben entsprechen einem dunklen Novembernachmittag. Der kleine Bär und das Mädchen Marina geben gute Identifikationsfiguren ab. So kann man sich gleich richtig gut in die Geschichte einfinden. Die Wortwahl ist so, dass auch kleine Kinder der Geschichte gut folgen können. Schön war, dass so erzählt wurde, dass keine Vorkenntnisse erforderlich waren. Das Buch kann nicht nur dazu benutzt werden in die Geschichte von Sankt Martin einzusteigen, sondern auch, um mit Kindern über das Teilen zu sprechen.

Kurz um: Ein schönes Bilderbuch, das auf gelungene Art die Geschichte von Sankt Martin vermittelt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Bilderbuch “Sankt Martin und der kleine Bär” erzählt in sehr einfachen Worten die Geschichte von Sankt Martin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme