sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Reinhard Staupe: same same – Wer tickt wie du?

Reinhard Staupe
same same – Wer tickt wie du?

moses. Verlag
Art.-Nr.: 90125
Basteln & Spiele
Erschienen 2013
Satz & Gestaltung: Sandra und Oliver Freudenreich
Umfang 300 Fragekarten, 24 Antwortkarten, 15 Punktechips, 1 Spielbrett & 1 Spielanleitung

Alter: ab 16 Jahren
Spieleranzahl: 3-6
Zeitansatz: 45 Minuten

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses. Verlag

Inhalt & Fazit

Das Gesellschaftsspiel “same same – Wer tickt wie du?” ist eindeutig für älteres Klientel konzipiert, was sich allein durch die Art der Fragen erahnen lässt.

Das Spielekonzept ist bestechend einfach. Es werden Fragen gestellt, die jeweils einen, zwei oder drei Punkte wert sind. Ziel ist es, die 25-Punkte-Marke zu knacken. Mitspielen können 3-6 Personen. Richtiger Spielspaß kommt aber erst ab einer Viererkonstellation auf. Nun gilt es, möglichst viele Fragen gleich zu beantworten. Das Team mit den meisten Übereinstimmungen gewinnt. Das Besondere hierbei ist, dass die Teams nicht festgelegt werden, sondern sich über die Beantwortung der Fragen ergeben. Auch wenn es ein Spielziel gibt, so ist das Spiel nicht auf das Gewinnen ausgelegt und lässt sich eher den Team-Building-Spielen zuordnen.

Auf jeden Fall trägt das Spiel zu einem wirklich hohen Kommunikationsgehalt an einem Spieleabend bei. Schnell verliert man sich in grundsätzlichen Ansichten zur Welt und beginnt sich gegenseitig zu hinterfragen. Natürlich haben manche der Fragen einen hohen Spaßfaktor, manche sind aber auch durchaus im ernsthaften Bereich zu verorten. Natürlich gibt es auch viele Fragen, die den privaten Raum betreffen, mache hiervon waren mir allerdings etwas zu persönlich um sie einfachen Bekannten zu offenbaren. Sie sind vielmehr für enge Freunde gedacht.

Mir hat das Spiel auf jeden Fall viel Freude bereitet und einen lustigen Spieleabend beschert. Für das Spiel mit jüngeren Kindern oder aber bei der Sozialarbeit lässt sich das Spiel gut modifizieren. So können einfach kritische Fragen entnommen werden. Auch lässt sich das Spiel gut durch eigene Fragen ergänzen.

Kurz um: Ein gelungenes Spiel, das Jugendlichen und Erwachsenen viel Spaß bereitet und einen dazu bringt, sich auch mal mit persönlichen Einstellungen auseinanderzusetzen.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses. Verlag

MIT DIESER NEUEN KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 16. Juni 2014 — 18:58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme