sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Reiner Knizia: IQ-Bingo Welt

Reiner Knizia
IQ-Bingo Welt

moses.Verlag
Art.Nr. 90218
Spiele
Erschienen 2013
Layout pohl & rick
Illustrationen Ari Plikat
Umfang 50 Karten, 24 Chips, 2 Bingo-Tafeln und 1 Sanduhr

Alter: ab 8 Jahren
SpielerInnenanzahl: 2
Dauer: ca. 15 Minuten

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses.de

Inhalt & Fazit

Das Kartenspiel “IQ-Bingo Welt” beinhaltet 50 verschiedene Wissenskarten, die Themen rund um den Globus behandeln. Dabei stehen die Länder und Kontinente nicht direkt in Verbindung, sondern dienen eher als Fixpunkt der Informationszuordnung.

Konzipiert wurde das Spiel für 2 Spieler, allerdings kann die Spieleranzahl durch das Einsetzen anderer Editionen auf bis zu sechs erhöht werden. Schaut man auf das Konzept des Spieles, stellt es sich als einfach und leicht zu verstehen heraus. Es kombiniert ein ordinäres Wissensquiz mit den Elementen aus Bingo und dem bekannten Spiel Schnick-Schnack-Schnuck. Ziel des Spieles ist es, als erster Spieler vier Steine in einer waagerechten oder senkrechten Reihe beisammenzuhaben. Die Zahlen werden entgegen der normalen Bingo-Regeln nicht gezogen, sondern durch die Spielkarten bestimmt. So erschafft das Spiel eine gekonnte Eigenkreation. Zur Erhöhung des Spielflusses liegt eine Sanduhr bei, die bei erfahrenen Spielern durchaus zum Einsatz kommen sollte. Jüngeren Kindern hingegen sollte man etwas mehr Zeit einräumen.

Die Karten kommen recht schmucklos daher und sind leider nicht illustriert. Auf den Karten finden sich die jeweiligen Fragen und drei mögliche Antwortmöglichkeiten. Die Antworten werden jeweils über Schnick-Schnack-Schnuck-Symbole angezeigt und finden sich auf jeder Kartenrückseite. Leider wurden die Antworten nicht noch einmal zusätzlich erläutert, um noch etwas mehr Sachwissen zu vermitteln.

Die Fragen reichen von der Erfindung der Borstenzahnbürste bis hin zur Ausrichtung der Kompassnadel und bilden somit allgemeines Wissen, aber auch Spezialwissen ab. Somit dürfte sich für jedermann etwas in den Fragekarten finden.

Dank des praktischen Schubers lassen sich die Karten gut mitnehmen, passen gut in den Rucksack, ins Handgepäck oder in das Handschuhfach des Autos. Allerdings sollte man für das Spiel eine feste Oberfläche schaffen, da ansonsten die Chips sehr leicht verrutschen können.

Kurz um: Ein gelungenes Wissensspiel mit Fakten rund um den Globus.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 14. Juli 2014 — 14:12

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme