sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Reiner Knizia: IQ-Bingo Tiere

Reiner Knizia
IQ-Bingo Tiere

moses.Verlag
Art.Nr. 90129
Spiele
Erschienen 2013
Layout pohl & rick
Illustrationen Ari Plikat
Umfang 50 Karten, 24 Chips, 2 Bingo-Tafeln und 1 Sanduhr

Alter: ab 8 Jahren
SpielerInnenanzahl: 2
Dauer: ca. 15 Minuten

www.moses-verlag.de

Titel erhältlich bei moses.de

Inhalt & Fazit

Bei dem Spiel “IQ-Bingo Tiere” finden sich auf 50 verschiedenen Fragekarten rund um die Tierwelt. Das Spielkonzept ist hierbei schnell erklärt. Es spielen in der Regel 2 Spieler gegeneinander – diese Zahl kann nur mit zusätzlichen Editionen des Spieles erhöht werden. Das Ziel des Spieles ist es auf einer Bingotafel immer 4 Zahlen waagerecht oder 4 Zahlen senkrecht zu erhaschen. Die Ziffern erhält man durch das richtige Beantworten der Fragekarten.

Die Antworten zu den jeweiligen Fragen werden immer über Schere, Stein, Papier angezeigt. Diese Symbolik findet sich auch auf der Rückseite der jeweiligen Karten wieder. Leider finden sich hier keine zusätzlichen Informationen zur Frage, um die passende Antwort weitergehend zu erläutern. Auch Illustrationen lassen die Karten leider vermissen – es wurde auf ein eher einfaches Layout zurückgegriffen.

Dafür wurden die Fragen recht breit gestreut und reichten von der Ernährungsweise des großen Pandas bis hin zur Giraffengeburt. So kann sich jedes Kind mit seinen individuellen Spezialgebieten einbringen. Dank der beigelegten Sanduhr kann zusätzlich noch einmal etwas Tempo ins Spiel gebracht werden.

Die Karten sind sehr handlich und gut zum Mitnehmen geeignet. So lässt sich manche Autofahrt einfacher bestreiten. Allerdings sollte man hierfür eine feste Unterlage mitnehmen, um ein Verrutschen der Chips zu verhindern.

Kurz um: Ein gelungenes Quiz, das das Nachforschen über Tiere gut anregen kann.

Copyright © 2014 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 14. Juli 2014 — 17:07

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme