sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Rebscher, Susanne: Das große Wimmelbuch der Kunst

Rebscher, Susanne
Das große Wimmelbuch der Kunst

.
Verlag: Prestel Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  November 2015
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  402 x 294 mm

.

ISBN-10:  3791372041
ISBN-13:  978-3791372044

.

www.prestel.de

Autorenporträt

Susanne Rebscher , geb.1966, studierte in Kiel und Bonn Amerikanistik, Anglistik und Kunstgeschichte. Anschließend arbeitete sie als Lektorin in einem Buchverlag, bevor sie sich 1999 mit einem Lektoratsbüro selbstständig machte. Seit einigen Jahren schreibt sie erfolgreich Sachbücher für Kinder und Jugendliche.Annabelle von Sperber, geboren 1973, studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Seit 2000 arbeitet sie als freie Illustratorin für Verlage und Zeitschriften. Sie lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Inhalt & Fazit

In dem Bildband für Kinder “Das große Wimmelbuch der Kunst” haben sich viele große namenhafte Künstler versteckt.

Der Bildband beschreibt auf zweiundreißig verschiedenen Seiten, die verschiedenen Epochen der Kunstgeschichte. Jedes Kapitel, das immer einer Doppelseite entspricht, ist nur mit einem kurzen Satz überschrieben worden. So können die Kinder tief in die Kunst der Steinzeit und in die des alten Ägyptens eintauchen. Auch die Griechen und die Römer dürfen sich in diesem Band vorstellen. Die Mönche im zweiten bis vierten Jahrhundert sind auch beim Kunstschaffen abgebildet. Des Weiteren können die Kinder auch in das fünfzehnte und in das siebzehnte Jahrhundert eintauchen. Auch das achtzehnte Jahrhundert wird in diesem Band beleuchtet. Ebenfalls eingegangen wird auf das künstlerische Schaffen Monets und auf das rund um die Gruppe “blauer Reiter”. Der Bauhausstil findet genauso Erwähnung wie die Werke von Joseph Beuys.

Mir gefiel gut, dass die Kinder zunächst einmal vollkommen unvoreingenommen auf die verschiedenen Aspekte von Kunst trafen. Erst nach der letzten Bildseite folgte eine Erläuterung zu den einzelnen Kapiteln, in der auch noch auf einzelne Bildausschnitte hingewiesen wurde. Auch wurden die einzelnen Abschnitte erst hier in einen zeitlichen Kontext eingeordnet. Die Bilder waren sehr großformatig und die Farbgebung war wirklich gut. Der Einband des Buches ist sehr stabil und hält so einiges aus. Lediglich bei den Seiten des Bandes hätte ich mir eine dickere Papierstärke gewünscht, sodass auch kleinere Kinder das Buch bestaunen können. In jedem Fall kann der Band die verschiedenen Aspekte von Kunst gut vermitteln.

Kurz um: Ein gelungener Band, mit dem man gut in die Welt der Kunst gemeinsam mit Kindern einsteigen kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme