sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Raskin, Ben: Der Wurm, mein bester Freund – Das Kompost-Buch für Familien

Raskin, Ben
Der Wurm, mein bester Freund – Das Kompost-Buch für Familien

.
Verlag: Haupt Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  68
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2015
Sonstiges:  ab 6 J.
Maße:  220 x 189 mm

.
ISBN-10:  325807870X
ISBN-13:  978-3258078700
.
www.haupt.ch

Inhalt & Fazit

Das Sach- und Gartenbuch “Der Wurm, mein bester Freund – Das Kompost-Buch für Familien” gibt einem viele sinnvolle Ratschläge zum richtigen Umgang mit dem Kompost.

Das Buch wurde in sechzehn verschiedene Kapitel unterteil, die sich alle mit dem Thema Kompost beschäftigen. Die Kinder erhalten dank des Buches einen guten Einblick in den Nährstoffkreislauf. Auch wird genau erläutert, was Kompost eigentlich ist. Gelungen war für mich der Wurm-Freunde-Mitgliedausweis, den man aus dem Buch heraustrennen kann.

Für Kinder hält das Buch viele verschiedene Experimente bereit. So können die Kinder verschiedene Erdtypen erforschen und unterschiedliche Arten des Kompostierens kennenlernen. Die Einführung in die verschiedenen Bodenarten war wirklich kindgerecht und der eigenen Erforschung nachgeschaltet. Sehr schön war, wie der Boden unter die Lupe genommen wurde. So konnten Kinder erfahren, was in ein bisschen Boden alles stecken kann. Die Nährstoffe im Boden sind genauso Thema, wie die Lebewesen.

Die Karte zur Wurmbestimmung kann ausgeklappt werden. Leider lässt sich diese nur bedingt draußen nutzen, da sie leider nicht beschichtet ist und so schnell aufweichen kann. Mit dem Kompostlotto werden die Kinder spielerisch an das Kompostieren herangeführt. Das Kompostrat ist witzig und dabei gleichzeitig hilfreich. Das Wurmleiterspiel kann man leider nur nutzen, wenn man es aus dem Buch heraustrennt.

Insgesamt fand ich den Einband nur wenig geeignet, da er nicht flexibel war und viel Kraft erforderte, um das Buch offen zu halten. So kann das Buch nicht zum Lesen vor sich abgelegt werden. Dies hätte mit Schrauben statt Nieten gut gelöst werden können oder einer Ringbuchbindung gut gelöst werden können. Dafür waren die Texte ansprechend und die reich bebilderten Seiten für Kinder im Grundschulalter gut geeignet.

Kurz um: ein schönes Buch zum Thema Kompostieren, das einem tiefere Einblicke in das Leben eines Wurms gewährt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme