sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pflock, Rose: So schön ist der Herbst! Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen

Pflock, Rose
So schön ist der Herbst! Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen

.
Originaltitel: MAKKA-NA SEETAA (1984)
Verlag: NordSüd
Medium:  Buch
Seiten:  32
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2009
Sonstiges:  ab 4 J.
Maße:  251 x 255 mm


ISBN-10:  3314017022
ISBN-13:  978-3314017025
.
www.nord-sued.com

Autorenporträt

Rose Pflock wurde 1929 in Reichenau geboren. Sie war nach ihrem Gesangstudium mehrere Jahre als Sängerin an verschiedenen Theatern tätig. Sie heiratete einen Cellisten und hat zwei Söhne. Rose Pflock schreibt seit langem Texte für Kinder. Besonders gerne und gut schreibt sie Reime.Kazuo Iwamura, geboren 1939 in Tokio, ist einer der bekanntesten japanischen Bilderbuchkünstler. Sein Werk wurde mehrfach ausgezeichnet. Kazuo Iwamura lebt in Tochigi, Japan. Dort steht auch sein Museum für Bilderbuchillustration. Es steht auf einem Hügel namens Ehon-no-Oka. Das heißt auf Japanisch Bilderbuchhügel.


Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “So schön ist der Herbst! Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen” erzählt eine süße kleine Geschichte über eine kleine Eichhörnchenfamilie.

Die Geschichte beginnt im Herbst und eröffnet mit einer kleinen Familienszene. Man sieht die Familie Eichhorn gemeinsam in der Wohnstube. Herr Eichhorn und die Kinder bringen gerade die gesammelten Nüsse nach Hause. Mama Eichhorn sitzt am Tisch und Strickt warme Kleidung. So wird der Leser schnell in die Geschichte eingeführt und hat gleich alle Hauptprotagonisten vor Augen. Die Geschichte ist sehr idyllisch, alle Kinder helfen gerne mit und sind stets fleißig. Für diesen Fleiß werden sie dann auch belohnt und erhalten einen freien Tag. An diesem Tag treffen sie auf Vögel, Pilze und Beerenfrüchte. Sie sehen viele bunte Blätter und treffen sogar einen richtigen Bären. Auch bewundern sie das Abendrot, bevor sie nach Hause laufen, wo die Mutter schon mit dem Essen auf sie wartet.

Sehr schön ist, wie die Geschichte anhand der drei Eichhörnchenkinder die besonderen Aspekte des Herbstes herausstellt. Auch die gereimte Form gefällt mir sehr gut, da sie für Sprache sensibilisiert und Kinder zu einem besseren Sprachumgang anregen kann.

Was mir hingegen nicht gefällt ist das gezeigte Frauenbild, was daran liegen kann, dass dieses Buch im Original aus den achtziger Jahren ist. Alle weiblichen Beteiligten kommen im Kleid daher, Mama ist für den Haushalt zuständig und der Vater für die Ernährung der Familie. Dies ist heutzutage nur wenig zeitgemäß.
Kurz um: Ein sprachlich gut gelungenes Bilderbuch, zu den Besonderheiten des Herbstes.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Bilderbuch “So schön ist der Herbst! Im bunten Wald mit Matz, Fratz und Lisettchen” erzählt eine süße kleine Geschichte über eine kleine Eichhörnchenfamilie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme