sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater: Schneewittchen

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater: Schneewittchen

.

Medium:  Buch
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2012
Sonstiges:  ab 3 J.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Maße:  422 x 302 mm

.
www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Schneewittchen” stellen das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm in elf verschiedenen Szenen dar.

Eingestiegen wird mit der bösen Stiefmutter, die natürlich neidisch auf die Schönheit Schneewittchens ist. Deshalb will sie diese bereits in der zweiten Szene der Geschichte töten lassen. Doch der Jägersmann bringt dies nicht übers Herz und so landet Schneewittchen bei den sieben Zwergen und freundet sich mit diesen in den Szenen drei, vier und fünf an. In der sechsten Szene dann stattet die böse Stiefmutter dem Mädchen einen Besuch ab. In der siebten Szene dann wird der Gürtel so eng geschnürt, dass das Mädchen tot umfällt. Doch glücklicherweise können die Zwerge das Mädchen retten. In der achten Szene kommt dann schon der vergiftete Apfel an die Reihe. Nun können die Zwerge dem armen Schneewittchen in Szene Nummer neun nicht mehr helfen. In Szene zehn wird das Mädchen dann von einem schönen Prinzen entdeckt und gerettet. In der letzten Szene reiten sie dann dem Happy End entgegen.

Was einem gleich auffällt, ist, dass die Geschichte sehr harmlos dargestellt wird. Man sieht weder das Herausschneiden des Herzens, noch muss sich die Stiefmutter in heißen Pantoffeln zu Tode tanzen. Auch die Episode mit dem vergifteten Kamm wurde ausgelassen. Auch die Sprache wurde recht einfach gehalten, sodass auch kleine Kinder ihr gut folgen können. Schade fand ich, dass nur wenige Märchenformeln zum Einstieg und zum Ende der Geschichte Verwendung fanden.

Die Bilder sind wie bei den anderen Bildkartenserien auch, gut gelungen. Sie sind nicht überzeichnet und es finden sich auch nicht zu viele Details auf ihnen. Die Farben wurden den Szenen angemessen ausgewählt und die einzelnen Bilder stützten die Inhalte. Auch war die Szenenauswahl durchaus passend für das Märchen getroffen. Dank der Bildkarten lässt sich das Märchen gemeinsam mit Kindern erzählen. Die kann über ein Erzähltheater gelingen oder aber durch die Geschichtenleine.

Kurz um: Ein weiterer Satz gelungener Märchenkarten, mit denen man das eigene Märchenrepertoire erweitern kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme