sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater – Dornröschen

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater – Dornröschen

.
Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Seiten:  12
Format:  Nonbook
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2011
Sonstiges:  ab 2 J.
Maße:  426 x 306 mm

.
EAN: 4260179510410
.
www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater – Dornröschen” erzählen ein weiteres Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

Die Bilder sind in großem A3-Format auf einem stabilen Karton gedruckt. Hierdurch sind sie zwar sehr stabil aber noch nicht abweisend gegen Schmutz. Hier empfiehlt es sich, die einzelnen Bilder noch einmal vor dem ersten Benutzen in spiegelfreien Folien zu laminieren. Als Aufbewahrung dient bei der Lieferung eine dünne Folie, die wiederverschließbar ist. So werden zwar die Karten zusammengehalten, sie sind aber nicht optimal geschützt. Hier empfiehlt es sich, extra A3-Taschen für die Bilder zu kaufen. Die Farben der Bilder sind recht intensiv. Alle Bilder wurden lebendig gezeichnet, ohne auf allzu große Klischees zurückzugreifen.

Der Text wurde so verfasst, dass man ihm leicht folgen kann. Es werden nur wenige Fremdworte oder altertümliche Redewendungen verwendet. Wörtliche Rede und eine lebendige Sprache machen die Bilder sehr lebendig. Die Texte sind kurz gehalten und können so gut vorgetragen oder vorgelesen werden. Auch ältere Kinder können den Text gut vorlesen. Gut gefiel mir, dass der komplette Text auf eine Übersichtskarte gedruckt war – so hatte man alle Textabschnitte im Überblick. Gelungen war auch, dass zu jedem der Texte das passende Bild abgedruckt war – so wurde man stets an das Wechseln der Karten erinnert.

Kurz um: Ein weiteres tolles Bildkartenset, das die eigene Sammlung gut ergänzen kann.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

2 Comments

Add a Comment
  1. Yvonne Rheinganz

    Die “Bildkarten für unser Erzähltheater – Dornröschen” erzählen ein weiteres Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm.

  2. Gewinnspielanfrage gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme