sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Petra Lefin: Bildkarten für unser Erzähltheater: Aschenputtel

Petra Lefin
Bildkarten für unser Erzähltheater: Aschenputtel

.

Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium:  Nonbook
Seiten:  12
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  August 2011
Sonstiges:  ab 2 J.

.
www.donbosco-medien.de

Inhalt & Fazit

Die “Bildkarten für unser Erzähltheater: Aschenputtel” erzählen das bekannte Märchen in elf ausgewählten Szenenbildern.

Im ersten Bild werden die Vorgeschichte und die Einführung in die Märchenszenerie vorgenommen. Im zweiten Bild sehen die Kinder dann die wichtigen Figuren der Stiefschwestern, der Stiefmutter und das Aschenputtel. Im dritten Bild sieht man das Mädchen bei der Asche sitzen. Die Tauben helfen ihm beim Linsen auslesen. Am vierten Bild weilt das Mädchen am Grab seiner Mutter und erhält sein erstes Ballkleid. In Bild Nummer fünf begegnet Aschenputtel nun dem Königssohn. Auch im sechsten Bild sieht man es mit ihm tanzen. Im siebten Bild dann verliert Aschenputtel seinen Schuh. Sodass der Prinz im achten Bild bereits durch das Land reist, um die Besitzerin des Schuhs wieder zu finden.  Das Abschlagen von Zeh und Ferse wird dann im Folgenden nicht gezeigt aber im Text erwähnt. In Bild Nummer zehn wird dann endlich der rechten Braut der Schuh an den Fuß gesteckt. Nun kann in Bild Nummer elf der Prinz mit seiner Braut von dannen ziehen.

Im Märchen wurden alle brutaleren Stellen zumindest im Bilde ausgespart. Schade fand ich, dass man nicht sieht, wie Aschenputtel zu dem Haselnussbäumchen kommt. Hier fehlt für mich persönlich ein wichtiger Teil der Geschichte. Die Texte sind dabei so gestaltet,dass sie einfach für die Kinder nachzuvollziehen sind. Die Sprache wurde reduziert, sodass auch schon ältere Kindergartenkinder dem Text gut folgen können. Viel wörtliche Rede macht die Geschichte für Kinder lebendig und ermöglicht dem Pädagogen, der Pädagogin, seine oder ihre Stimme gekonnt einzusetzen.

Die elf Bilder Stellen die wichtigsten und aussagekräftigsten Elemente des Märchens dar. Die Bilder lassen sich einzeln einsetzen, an die Leine hängen oder aber im Erzähltheater einsetzen. Dank der Nummerierung kommt man mit der Reihenfolge nicht durcheinander. Ein gelungenes Vorlesen ermöglicht auch das kompakte Übersichtsblatt mit dem Text der Geschichte, das mit den einzelnen Bildern im Miniformat versehen wurde.

Kurz um: Ein weiterer schön gestalteter Kartensatz zu einem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme