sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pautner, Norbert: Das Janosch-Bastelbuch: Kreativ sein mit Tiger & Bär

Pautner, Norbert
Das Janosch-Bastelbuch: Kreativ sein mit Tiger & Bär

.

Verlag: Edition Michael Fischer
Medium:  Buch
Seiten:  144
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Sonstiges:  ab 3 J.
Maße:  241 x 202 mm
.

ISBN-10:  3863553853
ISBN-13:  978-3863553852
.

www.emf-verlag.de

Illustratorenporträt

Norbert Pautner zeichnet und malt, seit er einen Stift halten kann. Irgendwann erfand er dann auch die passenden Geschichten zu seinen Bildern und hat das Büchermachen nach einigem Hin und Her schließlich ganz zu seinem Beruf gemacht.


Inhalt & Fazit

Das Kinderkreativbuch “Das Janosch-Bastelbuch: Kreativ sein mit Tiger & Bär” beinhaltet viele verschiedenen Basteltipps auf mehr als hundert Seiten.

Das Buch wurde in fünf große Kapitel unterteilt. Das erste Kapitel “basteln mit Tiger und Bär” gibt einem viele verschiedene Basteltipps rund um das Vorlagenerstellen, das Löcherschneiden und das Arbeiten mit Pappmaché und das Erstellen von Hexentreppen. Das zweite Kapitel stellt einem dann viele verschiedene Sachen zum Spielen vor. Hier findet man unter anderem eine Kugelbahn, Fingerpuppen und Schiebepuzzle. Kapitel Nummer drei wartet dann mit vielen nützlichen Dingen auf. Hier lassen sich Bilderrahmen gestalten und Lesezeichen kreieren. Das vierte Kapitel widmet sich dann den Dingen, die einfach so herumstehen. Dort findet man einen Guckkasten und ein Setzkastenhaus, um nur einige Dinge zu nennen. Das letzte Kapitel widmet sich dann den Partysachen. Nun dürfen Einladungen gestaltet und Faltgirlanden gebastelt werden. Auch darf man eine Krone für den Partykönig basteln.

Die Anleitungen sind sehr kindgerecht aufbereitet. Alle Schritte und Materialien werden bebildert dargestellt und das mögliche Endergebnis wird auf einem Foto gezeigt. Die einzelnen Schritte sind sehr kurz gehalten und sprachlich durch und durch klar. Die Bilder sind deutlich und grenzen die einzelnen Schritte gut voneinander ab. Der typische Janoschstil ist auf jeder Seite zu finden und macht so von Seite zu Seite mehr Lust auf das Basteln und Zeichnen.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das Kinder dazu anleitet, viele verschiedene Janosch-Figuren zu basteln.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme