sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Oftring, Bärbel: Tatort Natur! – Betrug, Mord & Täuschung im Tierreich – und was dahinter steckt

Oftring, Bärbel
Tatort Natur! – Betrug, Mord & Täuschung im Tierreich – und was dahinter steckt

.

Verlag: Haupt Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  128
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Sonstiges:  ab 7 J.
Maße:  266 x 233 mm

.
ISBN-10:  3258079129
ISBN-13:  978-3258079127

.

www.haupt.ch

Autorenporträt

Bärbel Oftring, Jahrgang 1962, studierte Diplom-Biologie an den Universitäten Mainz und Tübingen mit den Schwerpunkten Zoologie, Paläontologie und Botanik, lebt als Autorin und Lektorin in der Nähe von Stuttgart. Sie hat zahlreiche Sachbücher über biologische Themen für Kinder veröffentlicht.


Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Tatort Natur! – Betrug, Mord & Täuschung im Tierreich – und was dahinter steckt” stellt verschiedene natürliche Phänomene auf sehr interessante Art und Weise dar.

Das Buch wurde alphabetisch untergliedert, sodass die Tiere nicht nach den verschiedenen Phänomenen wie etwa das Tarnen und das Täuschen eingestuft werden. Es finden sich sehr viele heimische Tiere in diesem Buch wieder, die auch in den Lehr- und Rahmenplänen der Grundschule vorkommen. So können sich Kinder noch zusätzlich zu Eichhörnchen, Katze, Maulwurf und Co informieren.

Die Seiten sind sehr schön aufgebaut und werden in verschiedene Bereiche unterteilt. So gibt es verschiedene Steckbriefe, Tierinformationen und verschiedenen Bilder und Grafiken zu den einzelnen Sachverhalten. Die Kästen werden farbig voneinander abgehoben und werden durch verschiedene Überschriften noch einmal abgegrenzt. Es wurde eine für Kinder leicht zu entziffernde, serifenfreie Schrift gewählt, die aber leider etwas arg klein war. Die Sprache ist für Kinder passend gewählt, verzichtet aber nicht auf Fachwortschatz, der gekonnt erklärt wird.

Die Inszenierung als Tatort gibt dieses Sachbuch von anderen Sachbüchern über Tiere ab und schafft sich somit eine Art Alleinstellungsmerkmal. Begriffe wie Täter, Opfer und und Waffe werden hier gezielt eingesetzt, um noch einmal zusätzlich Aufmerksamkeit zu erregen. Schön fand ich die einzelnen Detektivaufgaben, die zum genauen Beobachten einzelner Tiere anregen.

Das Einzige, was ich an dieser Stelle noch bemängeln möchte, ist, der starke Geruch, der von diesem Buch ausgeht. Selbst nach 2 Wochen lüften war der Geruch nicht verflogen. Ich vermute, dass dieser von der Druckfarbe kommt.

Kurz um: Ein schönes Sachbuch, das die Tierwelt etwas anders als üblich darstellt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme