sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Nelson, Jo: Das Museum der Weltkulturen

Nelson, Jo
Das Museum der Weltkulturen

Originaltitel:  Historium
Prestel Verlag
Illustrationen Richard Wilkinson
Medium:  Buch
Seiten:  95
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  November 2015
Sonstiges:  ab 9 J.
ISBN-10:  3791372378
ISBN-13:  978-3791372372

www.prestel.de

Autorenporträt

Jo Nelson ist eine Lektorin und Autorin aus Großbritannien. Sie arbeitet unter einem Pseudonym. Darunter schreibt sie im Non-Fiction-Bereich u.a. über Wissenschaft, Geschichte und Biographien.

Illustratorenporträt

Richard Wilkinson ist ein in Großbritannien lebender Illustrator, der für viele bekannte Auftraggeber gearbeitet hat, u.a. „The New Scientist“.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Das Museum der Weltkulturen” beinhaltet viele interessante Fakten zu den Alten Völkern und zu deren Kulturgütern.

Das Buch wurde eingeteilt in acht Kapitel. Das Buch wurde so angelegt, dass es wirklich so scheint, als würde man durch ein Museum hindurchlaufen. Man startet im Eingangsbereich, durchläuft dann sechs verschiedene Säle, um dann in der Bibliothek zu enden. Die einzelnen Räume stellen geografische Bereiche dar. So findet man im ersten Saal Afrika, im zweiten Amerika, im dritten Asien, im vierten Europa, im fünften den Nahen Osten und im sechsten und letzten Saal Ozeanien.

In die Auswahl des Buches haben es insgesamt vierundzwanzig Völker und geschafft. Darunter finden sich selbstverständlich Klassiker wie die Maya und die Azteken, die Kelten, die Griechen, die Römer und die Wikinger. Es findet sich aber auch eher unbekanntere Kulturen wie die Olmeken oder aber die Melanesier. Die Texte zu den einzelnen Völkern waren verständlich geschrieben und dank der Zuordnung zu einzelnen Gegenständen nicht allzu lang. Die Kulturgüter waren farbgetreu abgedruckt und wirkten sehr plastisch. So entstand eine echte Museumsatmosphäre. Gut gefiel mir ebenfalls, dass vor jeder neuen Kultur ein kurzer Beschreibungstext abgedruckt war, der eine zeitliche und kulturelle Einordnung ermöglichte. Sehr hilfreich waren auch der Zeitstrahl zu Beginn des Buches und das Stichwortverzeichnis am Ende des Bandes.

Kurz um: Ein gelungener Band zum Thema Weltkulturen, der Besonderheiten an einzelnen Beispielen gekonnt aufzeigt.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

1 Comment

Add a Comment
  1. Das Kindersachbuch “Das Museum der Weltkulturen” beinhaltet viele interessante Fakten zu den Alten Völkern und zu deren Kulturgütern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme