sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Müller, Andreas: Bock auf Lernen – Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen

Müller, Andreas
Bock auf Lernen – Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen

.
Verlag: hep Verlag
Medium:  Buch
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2013

.
ISBN-10:  303550024X
ISBN-13:  978-3035500240
.
www.hep-verlag.com

Inhalt & Fazit

Das Fachbuch “Bock auf Lernen – Ein munterer Abgesang auf sieben Lehr-Lern-Illusionen” stellt in sieben verschiedenen Thesen einen neuen Umgang mit dem Lernen in der Schule auf.

Das Buch wird anhand der sieben Illusionen über Schule gegliedert. Das Ziel der einzelnen Kapitel ist nicht nur, Missstände aufzudecken oder sich über diese lustig zu machen. Vielmehr möchte der Autor Auswege aus dem bestehenden System aufzeigen, dass Lehrkräfte, Erziehungsberechtigte und Lernende gefangen hält. Hierzu werden immer am Ende eines Kapitels die Auswege aus dem jeweils dargestellten Dilemma aufgezeigt.

Hier nun die behandelten Illusionen in der Übersicht:

.

1. Illusion: Schulen sind gedacht als Orte, wo Schüler lernen.
2. Illusion: Dort bringen die Lehrer ihnen wichtige Dinge bei.
3. Illusion: Aufgabe der Schüler ist es, konzentriert zuzuhören.
4. Illusion: Die Lernenden müssen sich Dinge gut merken.
5. Illusion: Prüfungen und Noten zeigen, wie viel sie gelernt haben.
6. Illusion: Je mehr Stoff behandelt wurde, desto mehr wissen die Schüler.
7. Illusion: So erwerben sie Kompetenzen, die ihnen später nützen.

Bei der Lektüre des Buches musste ich so manches Mal schmunzeln und mir ehrlicherweise an die eigene Nase fassen. Schnell wird man im Schulbetrieb blind für die Fehler des Systems und gibt sich diesem unreflektiert hin. Dank dieses Buches kann man aber gut wachgerüttelt werden. Es hilft, die eigene Unterrichtsmethodik gezielt zu hinterfragen und die Stofffülle zu reduzieren. Auch befreit es einem aus dem sklavischen Abarbeiten des Schulbuches und hilft einem den Mut zu fassen auch freie Projekte anzubieten. Schließlich sollen heute die Kompetenzen im Fokus stehen und nicht nur die fachlichen Inhalte. Man denkt auch noch einmal nach über aktivierende Aufgaben, über Verarbeitungstiefe und über Zusammenhänge zwischen Stoffgebieten.

Kurz um: Ein weiteres gelungenes Buch von Andreas Müller, das einem helfen kann, sich als Lehrperson weiterzuentwickeln.

Copyright © 2015 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme